Reserve startet mit einem verdienten 5:3 bei der SG Roch. Disteln in die VBL 4 – 4. holt einen Punkt gegen den SV Erkenschwick VI

Einen Auftakt nach Maß erwischte die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern. Am vergangenen Sonntag kam das Team um Leon Sievert zum Auftakt der Verbands-Bezirks-Liga zu einem  verdienten 5:3 bei der SG Roch. Disteln.

Während die Reserve mit zwei Ersatzspielern die Reise nach Herten antreten musste, konnten die Gastgeber im Duell der „Underdogs“ der Liga in Bestbesetzung auflaufen. Aber gerade die beiden Ersatzspieler waren Garant des Erfolges. Von der Papierform wurde ein ausgeglichener Kampf erwartet. Während die Distelner an den vorderen beiden Brettern Vorteile aufweisen konnten, waren die Königsspringer vor allem am letzten Brett überlegen.

So entwickelte sich zu Beginn der erwartete Kampf. Sievert an Brette eins und Manfred Pöter mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Zwischendurch setzte Ralf Michaelis aber bereits das erste Ausrufezeichen. Gegen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner schaffte er eine beachtliche Punkteteilung. Als dann auch Malte Lohkemper eine bereits verloren geglaubte Stellung noch in ein Remis retten konnte, kippte das Blatt zu Gunsten der Seestädter, die nur Dank einer Wildcard in der  neu geschaffenen Liga aufgestiegen sind.

Allen voran Rouven Lojack, als auch Granitza fuhren gegen ihre stärkeren Gegner nie gefährdete Siege ein. Michael Rath und Buthmann sorgten mit ebenfalls sicheren Punkten nach nur etwas mehr als drei Stunden Spielzeit für einen gelungenen Saisonauftakt und zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Weiter geht es am 21.10. mit einem vorgezogenen Match der zweiten Runde bei der SG Marl – Drewer. Die Marler kamen zum Auftakt ebenfalls zu einem 5:3 Erfolg über die SG Gladbeck II. Gegen die Marler dürften die Trauben allerdings wohl etwas zu hoch hängen. Der Verbandsklassenabsteiger zählt zu den ganz großen Aufstiegsfavoriten.

Br. Rangnr. SG Rochade Disteln 1 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 3:5
1 1 Raabe, Stefan 10 Sievert, Leon 1:0
2 2 Jaust, Marc 11 Pöter, Manfred 1:0
3 3 Bretz, Christoph 12 Lohkemper, Malte ½:½
4 4 Pohl, Andreas 13 Rath, Michael 0:1
5 5 Netta, Wolfgang 14 Lojack, Rouven 0:1
6 6 Schwacke, Michael 15 Michaelis, Ralf ½:½
7 7 Meinberger, Manfred 2003 Granitza, Nico 0:1
8 8 Unfrau, Wilhelm 2006 Buthmann, Ralf 0:1

 

Das zweite Spiel, das Zweite 2:2. Die vierte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern ist damit auch nach dem zweiten Spieltag der 1. Kreisklasse noch ungeschlagen. Auch gegen den Tabellenführer aus der Stimbergstadt, der mit einem ehemaligen Verbandsligaspieler an Brett eins antrat, wusste der Aufsteiger zu überzeugen.

Allen voran Mannschaftsführer Clemens Huesmann als auch Guido Raffelt waren wieder in Spiellaune und holten ganze Punkte. Für Julian Himmel war sein Gegner (noch) etwas zu stark. Trotz großer Gegenwehr musste er sich am Ende doch geschlagen geben. Leider hatte auch Max Raffelt gegen seine junge Kontrahentin, die Tochter vom Spitzenspieler, nach Nachsehen.

Weiter geht es mit der dritten Runde am 28.10. mit einem Gastspiel beim SV Unser-Fritz V.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 4 Rangnr. SV Erkenschwick 6 2:2
1 23 Himmel, Julian 37 Mathea, Marc 0:1
2 24 Huesmann, Clemens 38 Stratmann, Tom 1:0
3 25 Raffelt, Maximilian 39 Mathea, Ronja 0:1
4 26 Raffelt, Guido 40 Wolff, Jan Tobias 1:0