Über uns

Liebe Freunde des Schachspiels,

der Schachverein Königsspringer Haltern 1962 e.V. ist ein Verein, in dem alle willkommen sind, die Freude am Schach spielen haben.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie das Schachspiel gerade erst erlernt haben oder bereits seit vielen Jahren Schach spielen.

Das Schachspiel ist geeignet für jede Frau und jeden Mann, in egal welchem Alter. Sogar für blinde und anderweitig beeinträchtigte Personen bietet das Schachspiel eine gute Möglichkeit, aktiv an einem Vereinsleben teilzunehmen.

Ich würde mich freuen, Sie einmal als Gast bei uns begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße,

Thomas Schniederjan

(Vorsitzender)

Portrait

Der Königsspringer 1962 e.V. ist mit über 60 Mitgliedern, davon ca. 20 Jugendliche, der größte Schachverein im Vest Recklinghausen. Im Jahr 2012 feierten wir unser 50jähriges Bestehen. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal sieben Jahre alt und das älteste immerhin 86 Jahre jung.

Wir nehmen am Spielbetrieb der Spielgemeinschaft Herne/Vest mit aktuell vier Mannschaften in verschiedenen Spielklassen teil. Die erste Mannschaft spielt momentan auf Ebene der Bezirksliga und versucht den Wiederaufstieg in die Verbandsklasse. Die Reserve tritt in der Bezirksklasse an und will diesmal den Kampf um den Aufstieg spannend halten. Die Dritte ist bärenstark in die Kreisliga aufgestiegen und muss nun ihren Platz finden. Und die Vierte spielt solide in der 2. Kreisklasse.

Unser „prominentestes“ Mitglied ist FIDE-Meister Thomas Michalczak. FIDE-Meister ist ein Grad, der von der Fédération Internationale des Échecs, dem Weltschachbund, auf Lebenszeit verliehen wird. Thomas ist bei uns groß geworden, bevor es ihn bis nach Plettenberg in die 1. Bundesliga geführt hat. Inzwischen schiebt er für die SG Aljechin Solingen in der 2. Bundesliga die Püppchen übers Brett. Mittlerweile hat der sogar den A-Trainerschein gemacht und leitet den Leistungsstützpunkt Dortmund. Aber auch bei uns gibt er noch regelmäßig Training, an dem jeder teilnehmen kann.

Neben dem Mannschaftsspielbetrieb richten die Königsspringer jedes Jahr zahlreiche andere Turniere aus und besuchen auch Turniere anderer Vereine und Ausrichter außerhalb Halterns. Jährlich werden der Vereinspokal und die Vereinsmeisterschaft ausgespielt. Darüber hinaus wird einmal jährlich der Stadtmeister im „Blitzen“, einer im Vergleich zum klassischen Schach weit schnelleren Variante, ermittelt.