Erste kommt zum Auftakt der VK I in Wattenscheid beim 1:7 deutlich zu hoch unter die Räder

Das hatten sie sich ganz anders vorgestellt. Zum Auftakt der Verbandsklasse I kam die erste Mannschaft  des Schachvereins Königsspringer Haltern beim SV Wattenscheid III mit 1:7 deutlich unter die Räder. Auch wenn die Niederlage für den Aufsteiger am Ende mit Sicherheit etwas zu hoch ausfiel.

Mannschaftsführer Josef Czarnik konnte bis auf Rückkehrer Ludger Lautenschütz, der durch Günther Dreckmann ersetzt wurde, sein bestes Team an den Start bringen. Dennoch ging man beim ehemaligen Bundesligisten als klarer Außenseiter ins Rennen. An fast allen Brettern hatten die Bochumer zum Teil deutliche DWZ-Vorteile auf ihrer Seite.

Michael Eusgeld hatte sich sein Debüt für seinen neuen Klub mit Sicherheit auch anders vorgestellt. Nach einem Figurenverlust musste sich der Neukönigsspringer früh geschlagen geben. Es folgte eine unnötige Niederlage von Alfons Schulz. In deutlich besserer Stellung fand der amtierende Stadtmeister leider nicht die richtige Fortsetzung und wurde schließlich sogar noch ausgekontert.

Dann endlich der erste Teilerfolg. Czarnik einigte sich am Spitzenbrett mit seiner Gegnerin auf eine gerechte Punkteteilung. Nur wenig später unterschrieb auch Dominik Strübig das Partieformular mit einem Remis. Leider sollte es dann auch gewesen sein.  Trotz weiterer verheißungsvoller Stellungen  konnten keine weiteren Punkte verzeichnet werden. So mussten Marco Lombardi, Roland Michalicek, Hans Backmann als auch Dreckmann ihren Kontrahenten jeweils zum Sieg gratulieren.

Viel Zeit zum Wunden lecken bleibt nicht. Denn bereits am 7.10. geht es weiter. Dann erwarten die Königsspringer den SC Turm Mülheim. Die Mülheimer verloren zum Auftakt gegen die DJK Wacker Bergeborbeck mit 2,5:5,5. Von der Papierform wird hier ein wesentlich engeres Match erwartet.

Br. Rangnr. SV Wattenscheid 3 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 7:1
1 17 Leveikina, Jevgenija 2 Czarnik, Jozef ½:½
2 18 Wolf, Ulrich 3 Lombardi, Marco 1:0
3 19 Thelen, Thomas 4 Schulz, Alfons 1:0
4 20 Peter, Thomas 5 Michalicek, Roland 1:0
5 23 Döhmann, Jörg 6 Eusgeld, Michael 1:0
6 24 Schlee, Ulrich 7 Backmann, Hans 1:0
7 3001 Büchle, Regina 8 Strübig, Dominik ½:½
8 27 Jenderny, Dietmar 1002 Dreckmann, Günter 1:0