Erste zahlt auch gegen den SC Mülheim Lehrgeld

Auch nach dem zweiten Spieltag der Verbandsklasse müssen die Akteure des Schachvereins Königsspringer Haltern weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Am vergangenen Sonntag unterlagen die Mannen um Ludger Lautenschütz gegen den SC Mülheim mit 2,5:5,5.

Ähnlich wie zum Auftakt beim SV Wattenscheid war der Aufsteiger dabei noch zu grün hinter den Ohren und ließ einige gute Möglichkeiten aus. Denn auch wenn das Ergebnis deutlich erscheint, hatten die Gastgeber durchaus die Chance auf zumindest einen Punktgewinn.

Im ersten Duell gegen die Mülheimer konnten beide Mannschaftsführer, anders als zum Auftakt, jeweils auf ihre Stammacht zurückgreifen. So gingen die Gäste als leichter Favorit in die Begegnung. Vor allem an den vorderen Brettern hatten die Mülheimer deutliche DWZ-Vorteile auf ihrer Seite.

Und von Beginn an drückten die Gäste aufs Tempo. Als Erstes musste sich Dominik Strübig geschlagen geben. Dann bekam Marco Lombardi ein Remisangebot, welches er nach kurzem Überlegen annahm. Hätte der Routinier etwas länger in die Stellung geschaut, hätte er wohl noch gesehen, dass die Stellung deutlich besser für ihn war.

Dann aber doch noch der verdiente Ausgleich für die Königsspringer. Neuzugang Michael Eusgeld zeigte sich in Spiellaune und zwang seinen Gegner mit einem sehenswerten Königsangriff in die Knie. Doch die Mülheimer schlugen zurück. Dabei profitierten sie aber von Ungenauigkeiten von Hans Backmann und Czarnik, die in ausgeglichenen Stellungen nicht die richtige Partiefortsetzung fanden. Vor der Zeitkontrolle dann sogar noch die Entscheidung. Rückkehrer Ludger Lautenschütz hatte dem starken Freibauern seines Kontrahenten am Ende nichts mehr entgegen zu setzen.

Und es passte irgendwie zum Spielverlauf, dass auch Alfons Schulz in deutlich besserer Stellung in einen Mattkonter seines Gegners lief. Den Schlusspunkt setzte Roland Michalicek, der nach einer wechselhaften Partie nach fast fünf Stunden Spielzeit am Ende das bessere End auf seiner Seite hatte und so zumindest noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Weiter geht es am 4.11.mit einem Gastspiel beim verlustpunktfreien Co-Tabellenführer DJK Wacker Bergeborbeck. Gegen den alten Verein von Lombardi hat es in der Vergangenheit schon mehrere Duelle gegeben. Das letzte im Jahr 2008/2009 wurde mit 5:3 gewonnen.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 Rangnr. SC Mülheim 1 1,5:5,5
1 1 Lautenschütz, Ludger 1 Viebahn, Dirk 0:1
2 2 Czarnik, Jozef 2 Langschmidt, Dirk 0:1
3 3 Lombardi, Marco 3 Achenbach, Manfred ½:½
4 4 Schulz, Alfons 4 Riese, Manfred 0:1
5 5 Michalicek, Roland 5 Stränger, Petra 1:0
6 6 Eusgeld, Michael 6 Riek, Wolfgang 1:0
7 7 Backmann, Hans 7 Meyer, Friedel 0:1
8 8 Strübig, Dominik 8 Wisotzky, Klaus 0:1