Reserve stürmt nach sensationellem 4:4 bei SG Drewer an die Tabellenspitze der VBL 4

Damit hatte im Vorfeld nun wirklich keiner rechnen können. Nach dem zweiten Spieltag der Verbands-Bezirks-Liga 4 hat die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern mit 3:1 Punkten die Tabellenführung übernommen.

Als krasser Außenseiter und nur mit einer Wildcard ausgestattet, ging es nun zum Verbandsklassenabsteiger nach Marl-Drewer. Dort landete das Team dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit dem 4:4, nach dem 5:3 Auftakterfolg bei der SG Roch. Disteln, den nächsten Coup. Die Gastgeber kamen dabei sogar noch mit einem blauen Auge davon. Bis zum Stand von 3,5:1,5 sah es sogar nach einem doppelten Punktgewinn für die Reserve der Seestädter aus.

Von der Papierform sah es zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus. An sieben von acht Brettern hatte der Gastgeber einen DWZ-Vorteil von teilweise 600 DWZ-Punkten. Nur am achten Brett hatten die Königsspringer mit Ersatzspieler Ralf Buthmann  leichte Vorteile auf Ihrer Seite. Vielleicht lag es in dieser scheinbar aussichtslosen Ausgangslage, dass alle Königsspringer vollkommen befreit gegen den selbsternannten Aufstiegskandidaten auftreten konnten.

Und die Dreweraner taten sich schwer. Nach gut einer Stunde Spielzeit zeichneten sich die ersten Tendenzen ab. Allesamt aber zu Gunsten der Königsspringer. Manfred Pöter war es dann vorbehalten den ersten Punktgewinn zu vermelden. Geschickt nutzte er eine Unachtsamkeit seines Gegners zu einem Qualitätsgewinn aus. Die Umsetzung war dann schon fast nur noch reine Formsache. Etwas überraschend bekam dann Nico Granitza ein Remisangebot. Nach kurzem Überlegen nahm Granitza das Angebot an, da auch Buthmann bereits deutliche Vorteile zu verzeichnen hatte und weiterhin keine Stellung zu Gunsten der Marler tendierte.

Nur wenig später erhöhte dann Buthmann auf 2,5:0,5. Nun bot Mannschaftsführer Michael Rath seinem Gegner eine Punkteteilung an, die dieser in ausgeglichener Stellung sofort annahm. 3:1. Nur wenig später endete auch die Partie von Rouven Lojack mit dem gleichen Ergebnis. Lange schien Lojack gegen seinem um fast 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner sogar besser zu stehen. Mit viel Geschick konnte der Marler die Partie aber halten.

Dann wurde es aber doch noch einmal spannend. Johannes Braun zeigte sich bei seinem Debüt von seiner besten Seite und machte seinem Gegner das Leben lange sehr schwer. Letzten Endes musste sich Braun dann aber doch den vielen Drohungen geschlagen geben. Ähnlich erging es Malte Lohkemper. Es war ein Spiel mit offenem Visier, bei dem sein Gegner am Ende den besseren Weitblick bewies.

Nun schauten alle Augen auf die letzte noch laufende Partie von Leon Sievert am Spitzenbrett. In einer geschlossenen Stellung traute sich keiner die Stellung zu öffnen, so dass sie beide auch hier auf eine Remis einigten. Für die Königsspringer ein Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt!

Weiter geht es mit der Heimspielpremiere am 11.11. gegen den SV Erkenschwick III.

Br. Rangnr. SG Drewer 1 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 4:4
1 2 Mittmann, Volker 10 Sievert, Leon ½:½
2 3 Arnold, Ulrich 11 Pöter, Manfred 0:1
3 4 Nebel, Uwe 12 Lohkemper, Malte 1:0
4 5 Uhlich, Wilfried 13 Rath, Michael ½:½
5 7 Schäfer, Martin 14 Lojack, Rouven ½:½
6 8 Pennig, Felix 16 Braun, Johannes 1:0
7 10 Mittmann, Sebastian 2003 Granitza, Nico ½:½
8 12 Hess, Marcel 2006 Buthmann, Ralf 0:1