Reserve muss sich großer Gegenwehr dem Tabellenführer SV Datteln mit 2,5:5,5 geschlagen geben

Sie haben lange und gut gekämpft. Doch nach über vier Stunden Spielzeit stand die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern am vergangenen Sonntag  mit leeren Händen da. Am vierten Spieltag der Bezirksklasse unterlag das Team um Leon Sievert dem SV Datteln 2,5:5,5.

Dabei sah es zunächst lange so aus als ob der krasse Außenseiter, der ohne Thomas Schniederjan und Michael Rath auskommen musste, dem Tabellenführer, der an allen acht Brettern zum Teil deutliche DWZ-Vorteile vorweisen konnte, ein Beinchen stellen könnte.

Vor allem die Partien von Albert Panian und Karsten Söntgens schienen verheißungsvoll. Lediglich Sievert, der nach seinem zweiten Platz in Senden wieder zur alten Stärke zurückgefunden hat, hatte von Beginn an einen schweren Stand.

Den ersten Achtungserfolg verbuchte dann Rouven Lojack. Mit den schwarzen Steinen knüpfte er seinem um 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein verdientes Remis ab. Leider schafften es sowohl Panian als auch Söntgens nicht, ihre verheißungsvollen Partien in einen zählbaren Erfolg umzumünzen. Am Ende waren ihre Gegner froh, jeweils mit einem blauen Auge, sprich einem Remis, davon gekommen zu sein.

Die Entscheidung fiel dann fast zeitglich mit der Zeitkontrolle. Sowohl Mannschaftsführer Malte Lohkemper, als auch Johannes Braun, mussten sich nach langem Kampf letzten Endes dann doch geschlagen geben.

Die Schlusspunkte setzten Routinier Bruno Menge und Jörn Bretschneider, der nach einer mehrjährigen Schachpause seine erste Partie spielte, mit ebenfalls beachtenswerten Punkteteilungen.

Weiter geht es mit dem Finale der Hinrunde am 10.12. mit einem Gastspiel beim SV RE-Süd II. Kann die Reserve an die Leistungen anknüpfen, könnte das Team mit einem Sieg beim bislang noch punktlosen Schlusslicht einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 Rangnr. SV Datteln 1 2,5:5,5
1 10 Sievert, Leon 1 Becker, Peter 0:1
2 11 Lohkemper, Malte 2 Madalinski, Jaroslaw 0:1
3 13 Lojack, Rouven 3 Neumann, Alfred ½:½
4 14 Panian, Albert 4 Deutschmann, Jörg ½:½
5 15 Menge, Bruno 5 Boxberg, Olaf ½:½
6 16 Söntgens, Karsten 7 Aust, Karlheinz ½:½
7 2007 Bretschneider, Jörn 8 Kalka, Marie-Viktoria ½:½
8 34 Braun, Johannes 9 Bialas, Jan-Philip 0:1