Josef und Alfons trennen sich Remis – Marco schließt mit glattem Sieg über Michael zur Spitze auf – Paarungen der 6. Runde ausgelost

Gleich ein halbes Dutzend Spieler darf sich noch berechtigte Chancen auf den Titel des Halterner Stadtmeisters im Schach ausrechnen. Auch nach der fünften von sieben Runde bleibt es damit weiterhin sehr spannend.

In der Spitzenbegegnung trennten sich Josef Czarnik und Alfons Schulz nach einem packenden Duell mit einem gerechten Remis. Damit bleibt Schulz weiter auf Kurs Titelverteidigung. Nutznießer dieser Punkteteilung war Marco Lombardi. Mit einem klaren Sieg gegen den bisherigen Co-Tabellenführer Michael Eusgeld schloss der mehrfache Titelträger zum Spitzenduo auf.

Nachdem es in den ersten drei Runden insgesamt nur fünf Punkteteilungen gegeben hat, waren es in dieser Runde sogar sechs Partien, in denen kein Sieger gefunden werden konnte. So endeten unter anderem die beiden Verfolgerduelle zwischen Manfred Pöter und Roland Michalicek als auch Dominik Strübig gegen Edgar Ribbeheger mit dem Rauchen der Friedenspfeife. Besonders für den topgesetzten Ribbeheger vom SK Sodingen Castrop dürfte dies bei nun einem Punkt Rückstand zum Spitzendtrio das Aus im Titelrennen bedeuten.

Leon Sievert knüpfte an seine guten Leistungen vom Challengers in Senden, wo er auf dem geteilten zweiten Rang landete, nahtlos an. Gegen Hans Truszkowski zeigte er eine tadellose Angriffsleistung. Ebenfalls einen Achtungserfolg konnte Max Raffelt feiern. Im Duell der Generationen zwang der achtjährige Youngster, dem Routinier Helmut Kulinna eine respektable Punkteteilung ab. Aber auch Karsten Söntgens und Klaus Bertram machen nach wie vor auf sich aufmerksam. Das direkte Aufeinandertreffen endete zwar sieglos. In der Tabelle befinden sich beide damit aber weiterhin im vorderen Mittelfeld.

Weiter geht es mit der sechsten und vorletzten Runde am 24.11. um 19.30 Uhr.

Ergebnisse der 5. Runde

Stand nach der 5. Runde

Paarungen 6. Runde