Dritte verliert mit 2:4 beim SV Waltrop IV

Die dritte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern wartet auch nach dem vierten Spieltag der 2. Kreisliga weiter auf den ersten Punktgewinn. Im Kellerduell der beiden noch punktlosen Teams verlor das Team um Clemens Huesmann nach einer hart umkämpften Begegnung mit 2:4.

Von der Papierform war ein enges Match erwartet worden. Die Gastgeber setzten die Weichen aber frühzeitig auf Sieg. Max und Guido Raffelt hatten das Nachsehen. Während Sohn Max nach einem Eröffnungsfehler die Segel streichen musste, hatte Vater Guido nach einem Figurenverlust im Endspiel das Nachsehen.

Es folgte eine gerechte Punkteteilung durch Helmut Kulinna, ehe auch Huesmann im Endspiel kapitulieren musste. Eine bärenstarke Leistung zeigte dagegen Mujtaba Taj. Von Beginn setzte er seinen Gegner unter Druck und kam zu einem vollkommen verdienten Punktgewinn.  Zu guter Letzt einigte sich Deysenroth am Spitzenbrett mit seinem Gegner ebenfalls auf eine gerechte Punteteilung.

Weiter geht es mit dem Finale der Hinrunde am 17.12. Am dritten Advent kommt der verlustpunktfreie Tabellenführer SV Erkenschwick V ins Trigon. Ob der Gast Weihnachtsgeschenke im Gepäck hat muss aber noch abgewartet werden.

Br. Rangnr. SV Waltrop 4 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 4:2
1 23 Neumann, Frank 17 Deysenroth, Gerald ½:½
2 24 Kulaschewitz, Jurek 18 Huesmann, Clemens 1:0
3 25 Hagelskamp, Fabio 19 Kulinna, Helmut ½:½
4 26 Weißelstein, Luisa 21 Raffelt, Maximilian 1:0
5 27 Thomée, Jan 22 Raffelt, Guido 1:0
6 4002 Arens, Frank 3005 Taj, Mujtaba 0:1