Erste zittert sich zum Derbysieg und übernimmt wieder die Tabellenführung

Derbys haben es nicht nur im Fußball in sich. Auch im Schach bekamen die Kiebitze beim Duell der ersten Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern und dem SV Hullern feuchte Hände. In einem verlegten Spiel der vierten Runde der Bezirksliga trafen die beiden Teams am vergangenen Sonntag aufeinander. Lange sah es  nach einer möglichen Überraschung aus. Doch am Ende konnten sich die Königsspringer etwas glücklich mit 4,5:3,5 durchsetzen.

Von der Papierform gingen die Gastgeber als klarer Favorit in die Begegnung. An allen acht Brettern hatten die Mannen um Josef Czarnik, der im Gegensatz zum Gast, der das Spitzenbrett ersetzen musste, zum ersten  Mal in dieser Saison auf seine Stammacht zurückgreifen konnte, zum Teil deutliche DWZ-Vorteile auf seiner Seite.

Doch die Gäste aus Hullern schienen davon vollkommen unbeeindruckt. Allen voran Stephanie Walter ging mit gutem Beispiel voran. Mit ihrer bekannt aggressiven Spielweise ging sie auf Roland Michalicek los. Dieser musste nach einem Figurenverlust kapitulieren. Es folgte eine gerechte Punkteteilung am Spitzenbrett zwischen Josef Czarnik und Bernd Siebelist.

Dann wendete sich aber das Blatt. Sowohl Dominik Strübig als auch Manfred Pöter setzten sich sicher gegen Franz Brathe als auch Wolfang Lotte durch. Eine Entscheidung war es aber noch nicht. Denn sowohl Alfons Schulz gegen Horst Hartmann als auch Hans Backmann gegen Helma Walter mussten sich mit Punkteteilungen begnügen. Angesichts des knappen Spielstandes musste Hans Truszkowski zunächst zweimal ein Remisangebot von Jörg  Erguth ablehnen, da die Partie von Marco Lombardi gegen Uwe Spielmann nach anfänglichen Eröffnungsvorteilen zu kippen drohte. Nach fast vier Stunden Spielzeit willigte Truszkowski dann doch in die Punkteteilung ein.

Nun schauten alle Augen auf die letzte noch laufende Partie zwischen Lombardi und Spielmann. Nach einer sehr wechselhaften Partie sah Spielmann im Endspiel schon fast wie der sichere Sieger aus. Das 4:4 war schon fast zum Greifen da. Aber Lombardi hatte das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite und konnte mit einem glücklichen Remis seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen.

Die mit jetzt 7:1 Punkten wieder zurück gewonnene Tabellenführung soll am 17.12. verteidigt werden. Am dritten Advent geht es zum Schlusslicht SV Waltrop II. Mit einem weiteren Sieg möchte die Erste dann an der Tabellenspitze überwintern.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 Rangnr. SV Hullern 1 4,5:3,5
1 1 Czarnik, Jozef 2 Siebelist, Bernd ½:½
2 2 Lombardi, Marco 3 Spielmann, Uwe ½:½
3 3 Schulz, Alfons 4 Hartmann, Horst ½:½
4 4 Michalicek, Roland 5 Walter, Stephanie 0:1
5 5 Backmann, Hans 6 Walter, Helma ½:½
6 6 Strübig, Dominik 7 Brathe, Franz 1:0
7 7 Truszkowski, Hans 8 Erbguth, Jörg ½:½
8 8 Pöter, Manfred 9 Lotte, Wolfgang 1:0