Dritte unterliegt SK Ickern III nur denkbar knapp

Eine unglückliche 2,5:3,5 Niederlage musste die dritte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern am vergangenen Sonntag hinnehmen. Am dritten Spieltag der 2. Kreisliga unterlag das Team von Gerald Deysenroth dem SK Ickern.

Der Mannschaftsführer erwischte keinen guten Tag und verlor recht schnell. Die Gäste bauten ihre Führung weiter aus. Clemens Huesmann konnte seinen zwischenzeitlichen Materialvorteil nicht nutzen und musste seinem Gegner schließlich sogar noch zum Sieg gratulieren.

Er kam spät. Erst kurz vor dem Ende der Karenzzeit schaffte es Mujtaba Taj ans Brett. Doch dann hatte es der Debütant sehr eilig. Schnell und souverän gewann der Königsspringer seine Partie und sorgte so für einen Einstand nach Maß.

Max Raffelt hatte vom Beginn einen schweren Stand. Was auch immer der Youngster versuchte, sein routinierter Gegner hatte immer die richtige Antwort parat. Doch auf Helmut Kulinna war Verlass. Ohne Probleme gewann er seine Partie und brachte sein Team wieder auf 2:3 heran. Nun schauten alle Augen auf die letzte noch laufende Partie von Guido Raffelt. In einer Partie mit vielen wechselnden Vorteilen gab es am Ende keinen Sieger.

Mit jetzt 0:4 Punkten wartet die Dritte weiter auf den ersten Punktgewinn. Da kommt der nächste Gegner gerade recht. Am 19.11.  geht es zum Tabellennachbarn SV Waltrop IV.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 Rangnr. SK Ickern 3 2,5:3,5
1 17 Deysenroth, Gerald 17 Meißner, Tim 0:1
2 18 Huesmann, Clemens 18 Galla, Fabian 0:1
3 19 Kulinna, Helmut 19 Fischer, Daniel 1:0
4 21 Raffelt, Maximilian 20 Fischer, David 0:1
5 22 Raffelt, Guido 22 Schweiger, Bärbel ½:½
6 3005 Taj, Mujtaba 24 Mager, Friedhelm 1:0