Erste überrollt SG Roch. Disteln klar mit 5,5:2,5

Wie aus einem Guss präsentierte sich die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern am vergangenen Sonntag. In der dritten Runde der Bezirksliga besiegte das Team von Mannschaftsführer Josef Czarnik den bisherigen Tabellenführer SG Roch. Disteln unerwartet klar und deutlich mit 5,5:2,5.

Nach dem mit 3:1 Punkten etwas durchwachsenen Saisonauftakt fuhren die Königsspringer mit etwas Magenknurren zum Spitzenspiel nach Herten. Hatten die Gastgeber mit Siegen über den Verbandsklassenabsteiger SC RE-Altstadt sowie dem Klassenprimus SK Ickern doch für Aufsehen gesorgt. Von der Papierform gingen die einheimischen Schachracks als leichter Favorit ins Match. Und dieser Favoritenrolle wurde das Team, in dem Stadtmeister Alfons Schulz ausfiel und durch Leon Sievert ersetzt wurde, schnell gerecht.

Besonders an den unteren beiden Brettern waren nicht nur die nominellen Vorteile deutlich. So ließen Manfred Pöter sowie Sievert ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und sorgten so für eine beruhigende 2:0 Führung. Mit dieser Führung im Rücken spielte das Team dann befreit auf.

Einen guten Tag erwischte auch Dominik Strübig. Mit einem klaren Sieg baute er die Führung weiter aus.  Es folgte eine Punkteteilung durch Hans Backmann. Bei den Gastgebern keimte nur noch einmal kurz etwas Hoffnung auf als Marco Lombardi gegen seinen nach einer wechselhaften Partie den Kürzeren zog.

Noch deutlich vor der Zeitkontrolle sicherte Roland Michalicek, dem ein Bauerngewinn zum ungefährdeten Sieg genügte, den Mannschaftserfolg. Auch die beiden noch laufenden Partien von Hans Truszkowski sowie Czarnik schienen verheißungsvoll. Während Truszkowski sich aber noch die Butter vom Brot nehmen ließ, stellte Czarnik mit einem Sieg am Spitzenbrett den Endstand zum 5,5:2,5 her.

Mit 5:1 Punkten übernahmen die Königsspringer damit die alleinige Tabellenführung. Diese Führung gilt es nun am 26.11. zu verteidigen. Dann steht das mit Spannung erwartete Derby gegen den SV Hullern steht auf dem Programm. Die Hullerner haben bereits einen Sieg eingefahren und befinden sich auf Kurs Richtung Klassenerhalt. Gegen die Königsspringer dürfen die Hullerner aber auf keine Gastgebergeschenke hoffen.

 

Br. Rangnr. SG Rochade Disteln 1 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 2,5:5,5
1 1 Gehring, Sven 1 Czarnik, Jozef 0:1
2 2 Raabe, Stefan 2 Lombardi, Marco 1:0
3 3 Bretz, Christoph 4 Michalicek, Roland 0:1
4 4 Netta, Wolfgang 5 Backmann, Hans ½:½
5 5 Schwacke, Michael 6 Strübig, Dominik 0:1
6 6 Jaust, Marc 7 Truszkowski, Hans 1:0
7 7 Koch, Ingo 8 Pöter, Manfred 0:1
8 13 Koch, Erik 10 Sievert, Leon 0:1