Erste holt beim Klassenprimus SK Ickern zum Saisonauftakt ein starkes 4:4

 

Br. Rangnr. SK Ickern 1 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 4:4
1 1 Maslak, Sulejman 2 Czarnik, Jozef ½:½
2 2 Fahnenschmidt, Willi 3 Lombardi, Marco 1:0
3 4 Steinke, Rüdiger 4 Schulz, Alfons 0:1
4 5 Schweiger, Udo 5 Michalicek, Roland ½:½
5 7 Sawatzki, Dietmar 6 Backmann, Hans 0:1
6 8 Abramowski, Uwe 7 Strübig, Dominik 1:0
7 1001 Sieczkarek, Frank 8 Dreckmann, Günter 1:0
8 1002 Kuhn, Andreas 12 Sievert, Leon 0:1

 

Einen gelungenen Saisonauftakt feierte die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern. Am ersten Spieltag der Bezirksliga trotze das Team um Mannschaftsführer Josef Czarnik dem großen Aufstiegsfavoriten SK Ickern ein achtbares 4:4 ab.

Auf Seiten der Königsspringer musste Spitzenspieler Martin Weber ersetzt werden. Dafür sprang Leon Sievert aus der Reserve in die Bresche. Die Gastgeber aus Castrop-Rauxel gingen daher als klarer Favorit ins Match. An sechs Brettern hatten die Ickerner zum Teil große DWZ-Vorteile auf Ihrer Seite.

Doch nach nur etwas mehr als einer Stunde Spielzeit ging Czarnik mit gutem Beispiel voran. Gekonnt ließ er den Angriff des Ickerner Spitzenspielers abblitzen und konnte nach einem Figurenopfer mit anschließenden Dauerschach ein Remis verbuchen. Es folgte der große Auftritt vom Ersatzspieler Sievert. Von Beginn an diktierte der Youngster das Geschehen auf dem Brett. Nach einem Figurengewinn für einen Bauern stand er klar auf Gewinn. Nachdem sein Gegner einen zweiten Bauern nehmen wollte, stand dessen Dame ungedeckt auf dem Brett.

Hans Backmann und Alfons Schulz lehnten trotz der 2,5:0,5 Führung jeweils die Remisangebote ihrer Gegner ab. Zu Recht. Beide gewannen ihre Partien. Zuvor verlor Marco Lombardi nach drei Stunden allerdings gegen den zweiten DWZ-Riesen der Gastgeber. Damit stand es 3,5:1,5 für die Halterner Schachcracks. Es folgte ein etwas glückliches Remis durch Roland Michalicek.

4:2. Die Sensation war zum Greifen nahe. Nun spielten nur noch Dominik Strübig und Günther Dreckmann. Strübig stand von Beginn an mit dem Rücken zur Wand.  Er verteidigte sich sehr zäh. Musste sich am Ende dann aber doch geschlagen geben. Nun lag alles an Dreckmann. Der Rückkehrer hatte eine verheißungsvolle Stellung auf dem Brett. In der Zeitnotphase verspielte Dreckmann dann leider seinen Vorteil und musste sich am Ende sogar noch geschlagen geben.

Am Ende wusste man nicht, ob es ein Punktgewinn-oder nicht doch eher ein Punktverlust war. Im Kampf um den Aufstieg war es aber eine erste richtige Duftmarke. Weiter geht es bereits am 25.09. mit einem vorgezogenen  Match der zweiten Runde. Zur Heimpremiere wird der SV Datteln erwartet, der zum Saisonauftakt eine 3:5 Niederlage gegen den SK Herne/Castrop III hinnehmen musste.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

SK Ickern – KS Haltern 4:4

Maslak – Czarnik ½, Fahnenschmidt – Lombardi 1:0, Steinke – Schulz 0:1 Schweiger – Michalicek ½, Sawatzki – Backmann 0:1 Abramwowski – Strübig 1:0 Sieczkarek – Dreckmann 1:0 Kuhn – Sievert 0:1.

https://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2016/1789/runde/1/