Pressebericht zur ersten Runde der Stadtmeisterschaft

Endlich sind auch die Halterner Schachspieler zurück aus der langen Sommerpause. Seit dem vergangenen Freitag fliegen bei den Klötzchenschiebern wieder die Figuren über die 64 Felder des Schachbrettes. Am vergangenen Freitag gab Werner Püthe vom Stadtsportverband Haltern den Startschuss zu den diesjährigen Titelkämpfen.

Insgesamt 18 Spieler gehen in diesem Jahr auf die Jagd nach Meisterehen. Als Titelverteidiger geht dabei Josef Czarnik ins Rennen. Nur denkbar knapp setzte sich der Tausendsassa der Königsspringer im Vorjahr gegen seinen Vereinskollegen Marco Lombardi durch. Als Topfavorit geht aber auch in diesem Jahr wieder Edgar Ribbeheger vom SK Herne/Castrop mit einer Wertungszahl von 2047 DWZ an den Start.

Und die erste von sieben Runden nach dem CH-System hatte es gleich wieder in sich. Mit Ribbeheger musste der topgesetzte Akteur bereits Federn lassen. Gegen Günther Dreckmann, der nach einer langen Schöpferischen Pause wieder zurück ans Schachbrett zurückgekehrt ist, musste sich der Ex-Königsspringer nach einem packenden Kampf geschlagen geben.

Den zweiten Teilerfolg im Duell „klein“ gegen „groß“ feierte Rouven Lojack. Gegen den an Nummer vier gesetzten Roland Michalicek ertrotze sich der Turnierleiter ein gerechtes Remis. Ansonsten setzten sich die vermeintlichen Favoriten durch, auch wenn der eine oder andere mehr kämpfen musste als ihm lieb war.

Die Ergebnisse im Überblick:

Ribbeheger – Dreckmann 0:1, Pöter – Czarnik 0:1, Lombardi – Sievert 1:0, Lojack – Michalicek ½, Schulz – Kulinna 1:0, Deysenforth – Strübig 0:1, Truszkowski – Söntgens 1:0, Huesmann –Backmann 0:1, Dudyiak spielfrei.