Auch Reserve muss sich zum Saisonauftakt derBezirksklasse mit einem 4:4 gegen den SK Ickern II begnügen

Auch die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern kann mit dem Auftakt der neuen Saison nicht ganz zufrieden sein. Am ersten Spieltag der Bezirksklasse musste sich das Team um Leon Sievert gegen den SK Ickern II mit einem 4:4 begnügen.

Dabei ging das Team, das wie die Gäste aus Castrop-Rauxel nicht in Bestbesetzung antreten konnte, von der Papierform als leichter Favorit ins Match. Zudem konnte eine zwischenzeitliche 4:2 Führung nicht ins Ziel gebracht werden.

Bruno Menge hatte sein Team früh mit 1:0 in Führung gebracht. Der Routinier bewies wieder einmal, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und setzte seinen Gegner matt. Nur wenig später einigte sich Ralf Michaelis mit seinem Gegner in einer ausgeglichenen Stellung auf eine Punkteteilung.

Doch dann konnten die Gäste. Albert Panian musste sich zum 1,5:1,5 geschlagen geben. Doch die Reserve ging erneut in Front. Klaus Bertram, der sein Debüt in der Zweiten feierte, spielte von Beginn an fehlerfrei und schnürte seinen Gegner immer weiter ein. Michael Rath baute die Führung dann weiter aus. Bereits in der Eröffnung griff sein Gegner fehl. Der Rest war dann nur noch reine Formsache für den Königsspringer. Nach einem weiteren Remis durch Rouven Lojack zum 4:2 war der Sieg zum Greifen nahe.

Aber die beiden Spitzenbretter Leon Sievert und Malte Lohkemper hatten einen schweren Stand. In der Eröffnung hatte Lohkemper noch ein Remis ablehnen müssen. Im weiteren Spielverlauf wurde der Mannschaftsführer dann aber immer weiter eingeengt, so dass er am Ende seinem Gegner sogar noch zum Sieg gratulieren musste. Auch Sievert hatte in einem Turmendspiel dann noch das Nachsehen.

Da in diesem Jahr nur sechs Teams für die Bezirksklasse gemeldet haben, wird zum ersten Mal mit Hin-und Rückrunde gemeldet. Somit haben die Königsspringer in der Rückrunde am 14.1. die Chance, ihr wahres Können unter Beweis zu stellen. Das nächste Spiel ist aber bereits  am 1.10. Dann geht es zum SV Unser-Fritz III.

Die Ergebnisse im Überblick:

SV KS Haltern II – SK Ickern II 4:4

Sievert – Czeratzki 0:1, Lohkemper – Bolze 0:1, Rath – Man. Wrona 1:0, Lojack – Gollnik ½, Panian – Mat. Wrona 0:1, Menge – Wallbaum 1:0, Michaelis – Duhme ½, Bertram – Mager 1:0.