Erste leistet sich zum Saisonauftakt einen „Ausrutscher“ gegen den SV Erkenschwick III – Dritte in Datteln wie erwartet chancenlos

Einen klassischen Fehlstart leistete sich die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern zum Beginn der Bezirksliga. Gegen den SV Erkenschwick III musste sich das Team von Josef Czarnik mit einem 4:4 begnügen.

Beide Teams mussten zum Saisonauftakt auf zwei Leistungsträger verzichten. So ging der heimische Aufstiegsaspirant als klarer Favorit in das Match. An allen acht Brettern hatte der Gastgeber zum Teil deutliche DWZ-Vorteile auf seiner Seite.

Doch bereits nach einer halben Stunde zeigte sich, dass der Gast vom Stimberg die Punkte nicht kampflos in der Seestadt lassen würde. Sowohl Czarnik als auch Roland Michalicek wurden in der Eröffnung überrascht und mussten sich zäh verteidigen.

Und so kam es dann auch, dass ausgerechnet der Teamcaptain als Erster seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Es folgte aber fast postwendend der Ausgleich durch Leon Sievert. Der Ersatzspieler zeigte sich in Spiellaune und ließ seinem routinierten Gegner keine Chance.

Dann aber die erneute Führung der Gäste. Ralf Buthmann fand nicht zu seinem gewohnten Spiel. Nach einem Qualitätsverlust musste auch er sich geschlagen geben. Hans Backmann, der Topscorer der letzten Saison,  scheint an seine Form aus dem Vorjahr nahtlos anzuschließen. Mit einem Matt beendete er die Partie. Es folgte eine gerechte Punkteteilung durch Dominik Strübig.

Abe erneut ging der SV Erkenschwick in Front. Lange hatte sich Michalicek gegen den Angriff seines Gegners zur Wehr gesetzt. Auch ein Remisangebot vom Königsspringer wurde abgelehnt. In eine, schlechteren Endspiel gab sich Michalicek dann aber doch geschlagen. Nach einem weiteren Remis durch Alfons Schulz hatte der Gast beim Stand von 4:3 bereits einen Punkt sicher. Mehr sollte es dann aber doch nicht werden. Denn Hans Truszkowski feierte ein starkes Debüt in der Ersten. Mit eine sicheren Sieg sicherte er seinen Farben zumindest noch das 4:4.

Die Erste hat jetzterst einmal  Zeit genug die Wunden zu lecken. Denn erst am 8.10. geht es in einer Nachholpartie der zweiten Runde weiter. Das Heimrecht gegen den SV Zeppelin Herne musst auf Wunsch der Gäste getauscht werden, so dass die Partie nun in Herne ausgetragen wird.

Der Lokalrivale aus Hullern machte dagegen positiv auf sich aufmerksam. Gegen den Aufstiegskandidaten SV Unser-Fritz II überraschten die Hullerner mit einem 5:3 Erfolg. Die ersten beiden Punkte für den Klassenerhalt sind somit bereits in trockenen Tüchern.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 Rangnr. SV Erkenschwick 3 4:4
1 1 Czarnik, Jozef 17 Al Marawi, Abdulhadi 0:1
2 3 Schulz, Alfons 20 Schicktanz, Florian ½:½
3 4 Michalicek, Roland 21 Schröter, Marco 0:1
4 5 Backmann, Hans 22 Heuver, Stefan 1:0
5 6 Strübig, Dominik 23 Gasper, Armin ½:½
6 7 Truszkowski, Hans 24 Schulz, Angelika 1:0
7 10 Sievert, Leon 3001 Strozewski, Günter 1:0
8 2002 Buthmann, Ralf 30 Lojewsky, Lukas 0

 

Erwartungsgemäß ohne Chance war die dritte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern zum Auftakt der 2. Kreisliga. Beim Klassenprimus SV Datteln II hatte die Mannen um Gerald Deysenroth mit 0,5:5,5 das Nachsehen.

Lediglich Helmut Kulinna konnte einen halben Zähler ergattern. Trotz großer Gegenwehr mussten sich Deysenroth, Clemens und Pascal Huesmann sowie Max und Guido Raffelt geschlagen geben.

Am 24.9. hat die Dritte erst einmal spielfrei. Weiter geht es dann am 15.10. mit der Heimpremiere gegen den SK Ickern III, der gegen den SV Erkenschwick V knapp mit 2,5:3,5 verloren hat.

Die Ergebnisse im Überblick:

Br. Rangnr. SV Datteln 2 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 5,5:0,5
1 9 Bialas, Jan-Philip 17 Deysenroth, Gerald 1:0
2 10 Büning, Bernd 18 Huesmann, Clemens 1:0
3 11 Döller, Peter 19 Kulinna, Helmut ½:½
4 12 Sendatzki, Manfred 21 Raffelt, Maximilian 1:0
5 14 Exner, Kurt 22 Raffelt, Guido 1:0
6 16 Schneider, Timo 3002 Huesmann, Pascal 1:0