Reserve muss sich mit einem 4:4 beim Schlusslicht SF Kirchhellen II begnügen

Das hatte sich die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern ganz anders vorgesellt. In der achten Runde der Verbands-Bezirks-Liga kam das Team um Thomas Schniederjan beim Schlusslicht SF Kirchhellen II nicht über ein 4:4 hinaus.

Bei sommerlichen Temperaturen fuhr das Team mit gemischten Gefühlen nach Bottrop. Zum einen musste Johannes Braun sehr kurzfristig durch Michael Rath ersetzt werden, zum anderen durfte der Gegner nicht unterschätzt werden, da die Bottroper wie die Königsspringer auf Grund der DWZ-Zahlen im Mittefeld einzuordnen sind.

So entwickelte sich von Beginn an ein enges Match. Manfred Pöter brachte sein Team mit etwas Glück in Front. Sein Gegner verpatzte das remisliche Bauernendspiel. Auch Malte Lohkemper hatte das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Sein Gegner fand im gefährlichen Königsangriff nicht die richtige Fortsetzung. Es folgte eine Niederlage von Jörn Bretschneider, der sich sein Saisondebüt eigentlich anders vorgestellt hatte.

Nach über 3,5 Stunden Spielzeit ging der Gastgeber dann in Führung. Rouven Lojack hatte im Kampf der Freibauern auf den verschiedenen Flügeln das Nachsehen. Fast zeitgleich musste auch Leon Sievert die Segel streichen. Dennoch war der Mannschaftssieg noch im Bereich des Möglichen. Denn die restlichen drei Partien von Thomas Schniederjan, Rath und Hans Truszkowski schienen volle Punkte zu bringen.

Truszkoswski konnte seinen Vorteil aber nicht in einen ganzen Punkt ummünzen und sich letzten Ende mit einem Remis begnügen. Schniederjan und Rath sorgten nach fast vier Stunden mit vollen Punkten dann wenigstens noch für das 4:4.

Im Saisonfinale geht es am 19.5. nun gegen den SC RE-Altstadt. Die Recklinghäuser wollen mit aller Macht noch den Klassenerhalt sichern. Zum ersten Mal in dieser Saison ging das Team in der vorletzten Runde in Bestbesetzung an den Start und kam zu einem wichtigen Sieg über die SG Roch. Disteln. In der letzten Runde benötigen die Altstädter aber noch einen Punkt um auf Nummer sicher zu gehen. Der SV Hullern wird den Königsspringern beide Daumen drücken. Benötigt der Lokalrivale im Abstiegskampf ebenfalls noch mindestens einen Punkt.

Br. Rangnr. SF Kirchhellen 2 – Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 4:4
1 9 Burkart, Stefan – 9 Schniederjan, Thomas 0:1
2 11 Lange-Hegermann, Bernd – 10 Sievert, Leon 1:0
3 12 Skrzypczyk, Joachim – 11 Pöter, Manfred 0:1
4 13 Waegemann, Hartmut – 12 Lohkemper, Malte ½:½
5 14 Weber, Johann – 13 Rath, Michael 0:1
6 15 Miller, Jaroslaw – 14 Lojack, Rouven 1:0
7 16 Kleine-Beck, David – 2001 Truszkowski, Hans ½:½
8 2001 Gajda, Andreas – 2004Bretschneider, Jörn1:0