Marco gewinnt Osterblitz nach Stichkampfpartien

Eine Premiere gab es beim Osterblitz des Schachvereins Königsspringer Haltern. Zum ersten Mal wurde der Sieger in einer Stichkampfrunde ermittelt. Nach der „Vorrunde“ standen mit Marco Lombardi, Thomas Schniederjan und Hans Backmann gleich drei Spieler mit sieben Punkten an der Spitze des zehnköpfigen Teilnehmerfeldes.

Wie in den Vorjahren hatte Helmut Kulinna für einen prall gefüllten Korb mit bunt gefärbten Eiern gesorgt. Jeder Teilnehmer durfte nach einer Niederlage ein Ei davon direkt vor Ort probieren oder einfach mit nach Hause nehmen.

Von Beginn an entwickelte sich eines der packendsten Turniere der letzten Jahre. Die Führung wechselte ständig. Keiner der großen Favoriten konnte sich absetzen. So blieb es bis zur letzten Runde spannend.

Am Ende standen drei Spieler gemeinsam an der Spitze. Es folgte der glänzend aufgelegte Malte Lohkemper mit sechs Punkten vor Michael Eusgeld (5,5) und Hans Truszkowski (5). Etwas hinter dem Erwartungen blieb Günther Dreckmann, der sonst immer mit an der Spitze zu finden ist.

In der Stichkamprunde setzte sich dann der Routinier Lombardi mit zwei Siegen durch. Zweiter wurde Vorjahressieger und Titelverteidiger Schniederjan vor Backmann.

In der Gesamtwertung führen nun Lombardi und Schniederjan gemeinsam mit je drei Wertungspunkten vor Backmann (8) und Dreckmann sowie Eusgeld (11).

Weiter geht es mit dem Sommerblitz am 5.7. 

Die Einzelergebnisse im Überblick:

1.Lombardi (7 Punkte; 1 Wertungspunkt), 2. Schniederjan (7; 2), 3. Backmann (7;3), 4. Lohkemper (6;4), 5. Eusgeld (5,5;5), 6. Truszkowski (5;6), 7. Dreckmann (3,5;7), 8. Michalicek (2,5;8), 9. Kulinna (1,5;9), 10. Dudziak (0;10).

Damit kommt es nach dem zweiten von vier Durchgängen zu folgendem Zwischenstand in der Vereinsblitzmeisterschaft: 1.-2. Lombardi, Schniederjan (3 Wertungspunkte), 3. Backmann (8), 4. -5. Dreckmann, Eusgeld (11).