Reserve ist nach 4:4 gegen SG Marl-Drewer II auf Schützenhilfe angewiesen

Es muss weiter gezittert werden. Auch nach dem siebten und letzten Spieltag der Bezirksklasse muss die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern weiter um den Klassenerhalt bangen. Gegen die SG Marl-Drewer II gab es nach einem packenden mit über fünf Stunden Spielzeit zwar ein 4:4, doch der endgültige Klassenerhalt ist mit 5:7 Punkten noch nicht erreicht.

Nach dem momentanen Stand der Dinge bedeutet der siebte Platz den Klassenerhalt. Da die Anzahl der Absteiger aber von der Anzahl der Absteiger aus den drei Verbandsklassen abhängt, muss bis zum 30.4. weiter gezittert werden. Denn noch sind der SV Unser-Fritz in der VK I (http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2016/1855/) und der SV Waltrop in der VK II (http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2016/1853/) noch nicht hundertprozentig gesichert. Aber beide Teams müssten in der Schlussrunde schon sang- und klanglos untergehen und zeitgleich die direkte Konkurrenz klare Siege einfahren.

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte Mannschaftsführer Malte Lohkemper auf Thomas Schniederjan und Nico Ganitza zurückgreifen, so dass die Reserve eigentlich als klarer Favorit ins Match ging. Denn an allen acht Brettern hatten die Gastgeber zumindest leichte DWZ-Vorteile. Aber wie schon im gesamten Saisonverlauf, sollte es auch bei den sommerlichen Temperaturen am Sonntag nicht so richtig rund laufen.

Leon Sievert brachte sein Team nach etwas mehr als einer Stunde zwar noch mit 1:0 in Führung, doch von da an drehten die Gäste aus Marl richtig auf. Zunächst musste sich Routinier Bruno Menge gegen seinen jungen Gegner geschlagen geben. Nach weiteren Niederlagen von Granitza und Lohkemper schien eine frühe Entscheidung gefallen zu sein. Zumal die Stellungen an den restlichen Brettern zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel hergaben.

Aber die Königsspringer gaben sich dennoch nicht auf. Allen voran Schniederjan hauchte mit einem dann doch souverän herausgespielten Sieg am Spitzenbrett seinem Team wieder Leben ein. Nur wenig später sorgte dann Manfred Pöter ebenfalls sehr sicher für den Ausgleich.

Als dann Michael Rath mit einem schönen Damenopfer für die nicht mehr für möglich gehaltene Führung sorgte, war auf einmal sogar der Sieg wieder in greifbarer Nähe. Nun richteten sich alle Augen auf das zweite Brett von Hans Truszkowski. Sein Opfer für einen verheißungsvollen Königsangriff erwies sich am Ende als zu optimistisch. Auch wenn die Partie über fünf Stunden dauerte, hatte am Ende der Dreweraner das bessere Ende auf seiner Seite.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 Rangnr. SG Drewer 2 4:4
1 9 Schniederjan, Thomas 10 Mittmann, Sebastian 1:0
2 10 Truszkowski, Hans 11 Heidel, Klaus 0:1
3 11 Pöter, Manfred 12 Westhoff, Thomas 1:0
4 12 Sievert, Leon 13 Berner, Henri 1:0
5 13 Lohkemper, Malte 14 Hess, Marcel 0:1
6 14 Rath, Michael 15 Hemsing, Sören 1:0
7 16 Menge, Bruno 16 Kraft, Marius 0:1
8 2002 Granitza, Nico 2001 Broich, Rene 0:1