Reserve gelingt mit viel Glück der erhoffte Befreiungsschlag in Herne

Im Kampf um den Klassenerhalt hat die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern am vergangenen Sonntag einen wichtigen Befreiungsschlag landen können. Am sechsten und vorletzten Spieltag der Bezirksklasse kam das Team von Hans Truszkowski zu einem knappen und sehr glücklichen 4,5:3,5 Erfolg beim SV Unser-Fritz III. Dabei wurde es nach einer zwischenzeitlichen 4:0 Führung am Ende sogar noch einmal richtig eng.

Nachdem es im bisherigen Saisonverlauf überhaupt nicht lief und die Reserve, nach zum Teil sehr unglücklichen Niederlagen, mit 2:8 Punkten sogar auf den letzten Platz abgerutscht war, sollte im Match gegen den Aufstiegsaspiranten aus Herne das Glück doppelt und dreifach zurückkehren.

Obwohl Mannschaftsführer Malte Lohkemper erneut auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten musste, war von der Papierform ein enges Match erwartet worden. Und so kam es dann auch. Über 4,5 Stunden wurde verbissen gekämpft, bis ausgerechnet mit Rouven Lojack ein Ersatzspieler für die Entscheidung sorgte.

Bis dahin hatte es der Tabellenzweite sehr gut mit seinen Gästen gemeint. Ralf Michaelis und Gerald Deysenroth, der sein Debüt in der Reserve feierte, brachten ihre Farben noch jeweils sehr souverän in Führung. Doch die Siege von Lohkemper und Malte Leon kamen etwas glücklich zu Stande. Beide fuhren in komplizierten Stellungen ihre Siege durch Zeitüberschreitung ihrer Gegner ein.

Alles sah nach einem glatten Sieg aus. Doch nach Niederlagen von Truszkowski, Manfred Pöter und Michael Rath, der in Zeitnot einzügig patzte, war der sicher geglaubte Sieg auf einmal wieder gefährdet. Vor allem da auch Lojack mit dem Rücken zur Wand stand. Doch sein Gegner konnte in hochgradiger Zeitnot seine Gewinnstellung nicht verwerten und musste schließlich mit einem Remis Vorlieb nehmen.

In der Tabelle sprang das Team mit jetzt 4:8 Punkten damit auf Platz sechs. Am 26.3. kommt es somit nun zu einem echten Endspiel gegen den Tabellennachbarn SG Marl-Drewer II (4:6), die allerdings noch ein Spiel gegen den Tabellenletzten SV Waltrop III (2:8) offenstehen hat. Nach dem momentanen Stand gibt es nur einen Absteiger. Da in der Verbandsklasse II der SV Waltrop aber noch nicht gesichert ist, kann sich die Zahl der Absteiger auf zwei erhöhen. In diesem Fall wäre dann die halbe Liga noch nicht gesichert. Und dann wäre auf einmal sogar noch der Dritte SV Unser-Fritz III 6:6 Punkte in Gefahr.

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Br. Rangnr. SV Unser Fritz 3 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 3,5:4,5
1 17 Weiss, Ernst 10 Truszkowski, Hans 1:0
2 18 Deflieze, Ulrich 11 Pöter, Manfred 1:0
3 20 Kanther, Herbert 12 Sievert, Leon 0:1
4 21 Buchhop, Rainer 13 Lohkemper, Malte 0:1
5 22 Wolf, Franz 14 Rath, Michael 1:0
6 23 Grieco, Matteo 15 Michaelis, Ralf 0:1
7 24 Buchhop, Stefan 18 Lojack, Rouven ½:½
8 3001 Heinz, Hans-Werner 21 Deysenroth, Gerald 0:1

 

Und so sieht es der Gastgeber