4. verteidigt mit einem 4:4 gegen SK Sodingen/Castrop V den Aufstiegsplatz

Trotz eines 4:4 verteidigte die vierte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern nach dem siebten Spieltag der 2. Kreisklasse den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse berechtigt. Das Team ist nun aber sowohl punkt-, als auch brettpunktgleich mit der SG Roch. Disteln IV.

Dass es gegen den Gast aus Herne eine enge Angelegenheit werden würde, verriet schon der erste Blick auf die Aufstellung.  Die Sodinger hatten an den beiden Spitzenbrettern deutliche Vorteile, der Nachwuchs der Königsspringer an den unteren beiden hingegen nur leichte.

So wundert es nicht, dass Boris Dudziak trotz großer Gegenwehr in beiden Partien seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. In der Rückrunde schaffte Julian Himmel am Spitzenbrett ein beachtliches Remis gegen den Topscorer der Liga.

In Spiellaune zeigte sich wieder einmal Max Raffelt. In beiden Partien kam der Youngster zu einem vollen Punktgewinn. Mit 9,5 Punkten aus 12 Partien belegt die Nachwuchshoffnung Platz drei in der Scorerliste. Nur dicht dahinter folgt Axel Rohloff. Immerhin 1,5 Punkte steuerte er diesmal zum Punktgewinn bei.

Weiter geht es mit der achten und vorletzten Runde am 26.3. beim SV Unser-Fritz VI. Die Gastgeber liegen mit 7:5 Punkten in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 4 Rangnr. SK Sodingen/Castrop 5 4:4
1 23 Himmel, Julian 32 Atali, Dogukan 0:1
2 24 Dudziak, Boris 33 Burczik, Leon 0:1
3 25 Raffelt, Maximilian 34 Wübker, Theo Marius 1:0
4 26 Rohloff, Axel 37 Krakowiak, Christian 1:0
5 23 Himmel, Julian 32 Atali, Dogukan ½:½
6 24 Dudziak, Boris 33 Burczik, Leon 0:1
7 25 Raffelt, Maximilian 34 Wübker, Theo Marius 1:0
8 26 Rohloff, Axel 37 Krakowiak, Christian ½:½