Reserve erkämpft sich zu siebt ein 4:4 gegen den Tabellenführer SG Marl-Drewer II

Einen Achtungserfolg feierte die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern. Am dritten Spieltag der Bezirksklasse rang das Team um Leon Sievert dem Spitzenreiter SG Marl-Drewer II ein mehr als achtbares 4:4 ab. Umso bemerkenswerter, da die Dritte nur zu siebt antreten konnte, da Michael Rath kurzfristig absagen mussten und nicht mehr ersetzt werden konnte. Somit ging der Gast aus Marl nach 30 Minuten mit 1:0 in Führung. Von der Papierform wurde ein enges Match erwartet. Und dieses wurde es auch.

Die Reserve zeigte sich von dem Rückstand vollkommen unbeeindruckt. Rouven Lojack zeigte sich in Spiellaune und spielte seinen Gegner regelrecht an die Wand.  Es folgten drei Punkteteilungen durch Mannschaftsführer Malte Lohkemper, Klaus Bertram sowie Albert Panian, wobei die Punkteteilung durch Bertram am achten Brett etwas glücklich zu Stande kam, da Bertram mit einem Springer weniger scheinbar auf Verlust stand.

Dann gingen die Gäste erneut in Front. Bruno Menge hatte sich mit einem Figurenopfer verspekuliert und musste sich wenig später geschlagen geben. Doch fast postwendend sorgte  Sievert für den erneuten Ausgleich. Gegen seinen routinierten Widersacher setzte sich der Spitzenspieler mit einem sehenswerten Angriff durch. Nun schauten alle Augen auf die letzte noch laufende Partie von Karsten Söntgens. Aber auch diese Partie endete schließlich mit einer gerechten Punkteteilung.

Mit 2:4 Punkten ist der Saisonstart damit besser gelungen als in der Vorsaison. Weiter geht es am 12.11. mit einem weiteren Heimspiel gegen den Spitzenreiter SV Datteln. Bleibt nur zu hoffen, dass dann wieder acht Königsspringer den Weg an die Bretter finden.

Die Ergebnisse im Überblick:

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 Rangnr. SG Drewer 2 4:4
1 10 Sievert, Leon 11 Heidel, Klaus 1:0
2 11 Lohkemper, Malte 13 Hess, Marcel ½:½
3 12 Rath, Michael 14 Ritter, Wolfgang -:+
4 13 Lojack, Rouven 15 Berner, Henri 1:0
5 14 Panian, Albert 16 Kraft, Marius ½:½
6 15 Menge, Bruno 2001 Broich, Rene 0:1
7 16 Söntgens, Karsten 2002 Hemsing, Sören ½:½
8 2005 Bertram, Klaus 19 Kopp, Udo ½:½