Franz holt sich seinen ersten Blitztitel – Michael gewinnt Herbstblitz

Gleich zwei Sieger gab es am vergangenen Freitag beim Herbstblitz des Schachvereins Königsspringer Haltern. Während Michael Rath den vierten und letzten Durchgang der Vereinsblitzmeisterschaft zu seinen Gunsten entscheiden konnte, trug sich Franz Brathe zum ersten Mal als Vereinsblitzmeister in die Annalen ein.

Lag es an den Herbstferien, dass sich nur neun Akteure zum Showdown im Trigon einfanden? So fehlten unter anderem  der bis dato mit zehn Wertungspunkten führende Titelverteidiger Thomas Schniederjan, als auch Ralf Buthmann, der mit 12,5 Punkten auf dem dritten Rang liegend ebenfalls noch Chancen auf den Titel hatte.

Dementsprechend hatten nun Franz Brathe (11) und Hans Backmann (12) die besten Chancen auf den Titel. Aber auch Schniederjan blieb weiter im Rennen. Doch dann hätten sowohl Brathe als auch Backmann schlechter als Platz fünf abschneiden müssen.

Nutznießer an diesem Abend war jedoch Rath. Mit einem Start-Ziel-Sieg feierte er nach vier Jahren mal wieder einen Tagessieg. Bei seiner ersten Jahresteilnahme gewann der sicher mit sieben Punkten. Lediglich gegen Marco Lombardi setzte es in der letzten Runde eine Niederlage. Lombardi sicherte sich mit sechs Punkten den zweiten Platz.  Für einen Platz auf dem Treppchen reichte es im Gesamttableau dann aber nicht. Am Ende bedeuteten 10,5 Punkte den undankbaren vierten Platz. Den dritten Platz sicherte sich trotz seines Streichergebnisses Schniederjan mit zehn Punkten.

Nun war endgültig klar, dass es einen neuen Titelträger geben würde. Und alles schien auf Hans Backmann hinaus zu laufen. Erst recht, nachdem Backmann den direkten Vergleich gegen Brathe zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Aber im weiteren Turnierverlauf leistete sich Backmann zwei Ausrutscher, von denen Brathe profitierte und sich an Backmann vorbeischob. Damit ist Brathe ab sofort nicht mehr der Jäger sondern der Gejagte.

Einen guten Wiedereinstand feierte Johannes Braun. Nach einer mehrjährigen Pause ist Braun ans Schachbrett zurückgekehrt. Mit zwei Punkten und Platz sieben landete er auf Platz sieben.

Die Ergebnisse im Überblick:

1.Rath (7 Punkte; 1 Wertungspunkt), 2. Lombardi (6;2), 3. Brathe(5,5;3), 4.-5. Backmann, Sievert (5;4,5), 6. Lohkemper (4,5;6), 7. Braun (2;7), 8. Michalicek (1;8), 9. Taj (0;9).

Damit kommt es nach dem Abzug der Streichergebnisse zu folgendem Endergebnis in der Vereinsblitzmeisterschaft:

1.Brathe (8,5 Wertungspunkte), 2. Backmann (9), 3. Schniederjan (10), 4. Buthmann (10,5), 5. Lohkemper (12,5).

Herbstblitz

Blitzjahreswertung 17