Königsspringer bei Olympiade

..und zwar bei der Mathe-Olympiade. Noch genauer: Bei dem diesjährigen Landeswettbewerb zur 57. Deutschen Mathematik-Olympiade, der vom Halterner Joseph-König-Gymnasium ausgerichtet wurde und an dem 350 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. 

Co-Organisatorin Ellen Schrief hatte bei den Königespringern angefragt, ob wir bereit wären, im Rahmenprogramm zum eigentlichen Wettbewerb einen Workshop auszurichten, und natürlich haben wir uns nicht lange bitten lassen. Wann hat man schon mal Gelgenheit, die Christian Hesses, Karsten Müllers und Jan Michael Sprengers (alles Berufsmathematiker und leidenschaftliche sowie erfolgreiche Schachspieler) von morgen für unser Hobby zu begeistern?

Kursleiter Josef Czarnik und Rouven Lojack haben insofern sehr gerne einen Themen-Workshop veranstaltet. Insgesamt 22 Jungs und Mädchen aller Altersstufen haben sich vom Zauber des Fischer-Random-Chess, auch 960er genannt, begeistern lassen. Nach einer kurzen Einführung wurde ein fünfrundiges Turnier nach Schweizer Modus mit 10 minütiger Bedenkzeit absolviert.

Dass ssogar richtige Cracks unter den Teilnehmern waren, mussten die Kursleiter leidvoll erfahren. Nicht nur, dass die Mathegenies bei uns für Kopfgrübeln und heiße Öhrchen gesorgt haben, wie man sehen kann; wir sind am Ende des Tages im Ranking nichtmal unter den Top 5 gewesen 😉 Die fünf besten Kursteilnehmer konnten sich so aber über Ausgabe der lesenswerten Halterner Schachspiegeleien als Präsent und Erinnerung freuen. Es war für alle ein schöner Nachmittag.