Auch im dritten Spiel erleidet die Dritte Schiffbruch

Es bleibt einfach wie verhext. Auch im dritten Spiel der 2. Kreisliga musste die dritte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern eine bittere Niederlage hinnehmen. Am Ende nahmen die Gäste vom SV Erkenschwick mit 3,5:2,5 beide Punkte mit an den Stimberg. Über vier Stunden dauerte der packende Kampf, bis sich das Team von Rouven Lojack geschlagen geben musste.

Früh gingen die Gäste aus Erkenschwick in Führung. Jan Backmann konnte bei seinem Saisondebüt in der Dritten seine gewohnte Leistung leider nicht abrufen und musste sich im Duell der Youngsters geschlagen geben. Es folgte eine gerechte Punkteteilung durch Helmut Kulinna, ehe die Gäste ihre Führung weiter ausbauen konnten.

Albert Panian hatte am Spitzenbrett eine harte Nuss zu knacken. Sein Gegner hat nominell in der Liga keinen Gegner auf Augenhöhe. Dennoch machte der Königsspringer der Erkenschwicker Nr. 1 das Leben so schwer wie möglich. An der erwarteten Niederlage endete sich aber nichts.

Doch die Dritte gab sich noch nicht geschlagen. Ganz im Gegenteil. Mit sicheren Siegen sorgten Rouven Lojack und Clemens Huesmann für den Ausgleich. Nun richteten sie alle Augen auf die letzte noch laufende Partie von Gerald Deysenroth. Nach einem spannenden Duell musste der Neukönigsspringer seinem Gegner allerdings zum Sieg gratulieren.

In einem weiteren Heimspiel geht es am 19.3. nun gegen den SV Waltop IV. Die Waltroper stehen mit 2:4 Punkten einen Platz vor den Königsspringern. Bei einem Sieg würden beide Tams dann aber die Plätze tauschen.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 Rangnr. SV Erkenschwick 4 2,5:3,5
1 17 Panian, Albert 25 Schawacht, Max 0:1
2 18 Lojack, Rouven 26 van de Weyer, Harald 1:0
3 20 Kulinna, Helmut 27 Pawlak, Marius ½:½
4 21 Deysenroth, Gerald 28 Scholtholt, Christian 0:1
5 22 Huesmann, Clemens 4001 Skaun, Udo Willi 1:0
6 3001 Backmann, Jan 33 Aydogan, Mustafa 0:1