Erste verzockt sich beim 4:4 in Waltrop

Das konnte man nicht erwarten. Am dritten Spieltag der Bezirksliga kam die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern beim SV Waltrop II nicht über ein 4:4 hinaus.

Während bei den Königsspringern Mannschaftsführer Josef Czarnik in dieser Saison zum ersten Mal auf seine Stammacht zurückgreifen konnte, musste das bisher noch punktlose Schlusslicht aus dem Ostvest gleich auf zwei Leistungsträger verzichten. Somit gingen die Königsspringer als klarer Favorit in die Partie, gab es doch an allen Brettern einen zum Teil deutlichen DWZ-Vorteil.

So dauerte es auch nicht sehr lange, bis der erste Teilerfolg verbucht werden konnte. Czarnik selbst ging mit gutem Beispiel voran. Der Stadtmeister nutzte eine zu optimistische Variante seines Gegners mit einem Damengewinn gekonnt aus. Es folgte ein leistungsgerechtes Remis von Marco Lombardi. In einer vollkommen ausgeglichenen Stellung einigte sich der Routinier mit seinem Gegner auf die Punkteteilung.

Und es kam sogar noch besser. Denn Dominik Strübig zauberte mal wieder at its best. Für einen geopferten Bauern bekam er prächtiges Gegenspiel. Zunächst konnte der Königsspringer eine Figur gewinnen, nur um wenig später Matt oder Damengewinn zu drohen. Das wollte sich seine junge Gegnerin dann nicht mehr zeigen lassen. 2,5:0,5.
Alles schien gelaufen zu sein. Zumal auch Roland Michalicek scheinbar deutlich besser stand. Nach dem Abtausch beider Turmpaare waren die Figuren seines Gegners in die Defensive gedrängt. Mit einem Figurenopfer zerstörte Michalicek den gegnerischen Königsflügel und stand mit zwei Mehrbauern scheinbar sicher auf der Gewinnerstraße. Aber sein Kontrahent ließ nicht locker und konterte mit einer starken Kombination, die ihm eine Figur und schließlich auch den nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt einbrachte.

Und es kam, wie es an einem solchen verregneten Tag kommen musste. Denn auch Günther Dreckmann hatte gegen seinen jungen Ersatzspieler etwas unerwartet das Nachsehen. Dreckmann konnte zwar eine Figur für zwei Bauern gewinnen, musste dafür jedoch Schwächen auf beiden Flügeln in Kauf nehmen. Im weiteren Spielverlauf erwiesen sich diese Schwächen jedoch als spielentscheidend. Somit stand es auf einmal 2,5:2,5. Am Spitzenbrett konnte Martin Weber sein nominelles Übergewicht nicht in einen vollen Punktgewinn ummünzen. Nachdem beide Parteien keine Gewinnmöglichkeit mehr sahen, einigte man sich auch hier auf eine Punkteteilung.

Hans Backmann brachte sein Team dann wieder in Front. Geschickt nutzte der Königsspringer leichte Schwächen in der gegnerischen Stellung zu einem Bauerngewinn aus. Diesen Vorteil setzte Backmann schließlich sicher in einen ganzen Punkt um. 4:3. Der Sieg war zum Greifen nahe. Nun schauten alle Augen auf die letzte noch laufende Partie von Alfons Schulz. Von Beginn an wurde er von seinem jungen Gegner unter Druck gesetzt. Zum Schluss übersah er eine rettende Ausflucht. Das 4:4 war damit besiegelt.

Mit jetzt 4:2 Punkten hat die Erste damit einen weiteren Punkt auf den neuen Spitzenreiter SK Herne-Castrop (6:0) eingebüßt, der ebenfalls etwas überraschend gegen den Aufstiegsaspiranten SG Marl-Drewer mit 5:3 gewinnen konnte. Weiter geht es mit einer vorgezogenen Partie der vierten Runden am 27.11. Im Trigon wird dann die SG Marl-Drewer erwartet. Für beide Teams geht es dann um Wiedergutmachung. Denn eine weitere Pleite dürfen sich beide Aufstiegskandidaten nicht mehr erlauben.

Br. Rangnr. SV Waltrop 2 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 4:4
1 10 Harde, Marco 1 Weber, Martin ½:½
2 11 Hilbig, Jörg 2 Czarnik, Jozef 0:1
3 13 Nagel, Frank 3 Lombardi, Marco ½:½
4 14 Neumann, Robert 4 Schulz, Alfons 1:0
5 15 Paris, Holger 5 Michalicek, Roland 1:0
6 16 Krolik, Wilfried 6 Backmann, Hans 0:1
7 17 Degens, Justine 7 Strübig, Dominik 0:1
8 23 Driller, Markus 8 Dreckmann, Günter 1:0