Erste verspielt mit dem 4:4 beim SV Unser-Fritz II wohl endgültig die letzten Chancen

Es ist einfach wie verhext. Auch in der sechsten Runde der Bezirksliga kam die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern beim SV Unser-Fritz II nicht über ein 4:4 hinaus. Damit verspielte das Team von Josef Czarnik wohl auch endgültig die Chance auf den Aufstieg in die Verbandsklasse.

Für beide Teams stand einiges auf dem Spiel, waren sie doch aus Aufstiegskandidaten in die Saison gestartet. Nach dem ersten Blick auf den Spielberichtsbogen gingen die Gäste als leichter Favorit ins Match, obwohl Hans Backmann durch Malte Lohkemper ersetzt werden musste, da die Gastgeber sogar mit zwei Ersatzspielern an den Start gingen. An den unteren beiden Brettern galt es die Punkte zu holen, während an den anderen Brettern enge Spiele erwartet wurden.

So kam es dann auch. Lohkemper hatte keine Probleme sein Team mit 1:0 in Führung zu bringen. Auch Günther Dreckmann konnte schnell deutliche Vorteile vorweisen. Da auch Martin Weber an Brett eins bereits gute Siegchancen hatte, einigte sich Czarnik mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Etwas unerwartet kam dann die schnelle Niederlage von Marco Lombardi.

Dennoch sah alles noch nach einem doppelten Punktgewinn aus. Auch dann noch, als auch Roland Michalicek seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Schließlich sollte aus den beiden noch laufenden Partien von Alfons Schulz und Dominik Strübig wenigstens ein Punkt herauskommen. Doch am Ende kam es dann wieder einmal ganz anders. Während Strübig seine Partie Remis halten konnte und somit zumindest den einen Mannschaftspunkt sichern konnte, verspielte Schulz seine Vorteile und musste sich am Ende sogar noch geschlagen geben.

Weiter geht es bereits in drei Wochen mit dem vor der Saison mit Spannung erwarteten Derby gegen den SV Hullern. Für die Hullerner könnte das Match das i-Tüpfelchen auf einer bereits äußerst erfolgreichen Saison werden. Mit 6:6 Punkten stehen die Hullerner punktgleich mit den Königsspringern im gesicherten Mittefeld der Tabelle. Der Klassenerhalt ist trotz der 2:6 Niederlage gegen den Tabellenführer SK Sodingen/Castrop bereits gesichert.

Die Ergebnisse im Überblick:

SV Unser-Fritz II – KS Haltern I 4:4

Fischöder – Weber 0:1 Koch – Czarnik ½, Elsner – Lombardi 1:0, Dlouhy  – Schulz 1:0, Tober – Michalicek 1:0, Engelmann – Strübig ½, Buchhop – Dreckmann 0:1, Grieco – Lohkemper 0:1.