Erste feiert zum Saisonabschluss einen 6,5:1,5 Kantersieg beim SK Ickern

Auch zum Saisonfinale der Bezirksliga zeigte sich die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern in Spiellaune. Obwohl das Team um Josef Czarnik bereits als Meister und Aufsteiger in die Verbandsklasse feststand, wollte man in der neunten Runde einen weiteren Sieg feiern. Am Ende stand ein mehr als deutlicher 6,5:1,5 Kantersieg beim SK Ickern.

Vor der Saison galten die Castroper als ein heißer Aufstiegskandidat.  Die Gastgeber mussten sich von ihren Aufstiegsträumen jedoch bereits frühzeitig verabschieden. So wunderte es auch nicht wirklich, dass im Gegensatz zu den Königsspringern, die erneut in Bestbesetzung antreten konnten, die Ickerner mit zahlreichen Ersatzspielern antraten.

So dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Erfolgsmeldungen eintrudelten. Manfred Pöter, Dominik Strübig und Hans Truszkowski hatten mit ihren überforderten Gegnern leichtes Spiel. Alfons Schulz erhöhte nur wenig später auf 4:0. Czarnik, als einziger Königsspringer seinem Gegner nominell etwas unterlegen, einigte sich mit eben jenen auf eine gerechte Punkteteilung.

Lediglich Marco Lombardi überzog an diesem sonnigen Frühsommertag seine Stellung und musste sich schließlich noch geschlagen geben. Die abschließenden Partien wurden dann noch von Hans Backmann und Roland Michalicek, der sich allerdings etwas mehr strecken musste als gedacht, gewonnen.

Nach einem 4:4 zum Saisonauftakt gegen den SV Erkenschwick III gab es acht souveräne Siege in Folge. 17:1 Punkte und 51 Brettpunkte sprechen eine Sprache für sich. Auch bei den Topscorern sind die Königsspringer mit Pöter (7/8), Strübig (7/9), Backmann (6,5/9), Michalicek (6,5/9) und Truszkowski (6/9) gleich mit fünf Spielern in den top ten vertreten.  Viel mehr geht nicht. Bleibt zu hoffen, dass das Team diese Form in die nächste Saison herüberretten kann. Denn nur so hat die Erste in der Verbandsklasse eine Chance auf den Klassenerhalt.

Br. Rangnr. SK Ickern 1 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 1,5:6,5
1 2 Kemna, Martin 1 Czarnik, Jozef ½:½
2 4 Schweiger, Udo 2 Lombardi, Marco 1:0
3 5 Abramowski, Uwe 3 Schulz, Alfons 0:1
4 1001 Rathke, Dieter 4 Michalicek, Roland 0:1
5 14 Wrona, Mathias 5 Backmann, Hans 0:1
6 18 Galla, Fabian 6 Strübig, Dominik 0:1
7 27 Dommasch, Jan 7 Truszkowski, Hans 0:1
8 28 Dohrn, Ingolf 8 Pöter, Manfred 0:1

Tabelle