Erste fängt sich deutliche 2,5:5,5 in Horst-Emscher

Im Kampf um den Klassenerhalt musste die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern am vergangenen Sonntag einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Am sechsten Spieltag der Verbandsklasse I gab es eine unerwartet deutliche 2,5:5,5 Niederlage beim SV Horst-Emscher II.

Von der Papierform wurde ein enges Match erwartet. Da Mannschaftsführer Josef Czarnik auf seine Stammacht zurückgreifen konnte, gingen die Königsspringer aber guten Mutes ins Match beim noch punktlosen Tabellenletzten aus Gelsenkirchen.

Doch irgendwie sollte es an diesem Tag nicht so richtig rund laufen. Zunächst übersah Dominik Strübig einen Einschlag auf F7. Dann stellte Neuzugang Michael Eusgeld, bisher mit drei aus vier der Topscorer der Ersten, in aussichtsreicher Stellung eine Figur ein. Es folgte eine gerechte Punkteteilung durch Hans Backmann.

Noch vor der Zeitkontrolle fiel dann aber bereits die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Zunächst musste Marco Lombardi seiner Gegnerin zum Sieg gratulieren. Es folgte eine Niederlage von Roland Michalicek. Michalicek hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert, dann aber nicht mehr die korrekte Partiefortsetzung aufs Brett bekommen. Dann verlor auch noch Czarnik nachdem er im Mittelspiel einen wichtigen Bauern verloren hatte. Die beiden abschließenden Siege von Ludger Lautenschütz am Spitzenbrett und Alfons Schulz kamen dann leider zu spät und waren daher nur noch etwas Kosmetikkorrektur.

Am 10.03. geht es nun gegen den SV Günnigfeld, der etwas überraschend einen Punkt gegen die DJK Wacker-Bergeborbeck holte und somit an der Ersten vorbeizog, um die wohl letzte Chance im Abstiegskampf.



Br.Rangnr.SV Horst-Emscher 2Rangnr.SV Königsspringer Haltern 15,5:2,5
19Patzer, Jörg1Lautenschütz, Ludger0:1
210Laake, Reinhard2Czarnik, Jozef1:0
311Hiebsch, Catalina3Lombardi, Marco1:0
413Verfürth, Christian4Schulz, Alfons0:1
514Rebentisch, Sebastian5Michalicek, Roland1:0
615Schreiner, Paulo6Eusgeld, Michael1:0
72002Konietzka, Bernd7Backmann, Hans½:½
82003Kotter, Michael8Strübig, Dominik1:0