Bezirksliga: unglückliche 3,5 – 4,5 Niederlage gegen Marl-Drewer

Das war es dann wohl schon. Bereits vor Weihnachten dürfte für die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern der Traum vom Aufstieg in die Verbandsklasse ausgeträumt zu sein. Denn in einem vorgezogenen Spiel der vierten Runde der Bezirksliga unterlagen die Mannen um Martin Weber nach einem packenden Kampf mit über fünf Stunden Spielzeit am vergangenen Sonntag der SG Marl-Drewer knapp, wie unnötig, mit 3,5:4,5.

Bereits vor dem Spiel war es klar, dass es für beide Teams eine richtungsweisende Partie sein würde, nachdem beide Aufstiegskandidaten mit nur 4:2 Punkten im die Saison gestartet waren. So verwunderlicher war es, dass die Gäste trotz dreier Ersatzspieler im Vorfeld dem Ausweichwunsch der Königsspringer zustimmten. Evtl. aus diesem Grund, oder auch der Tatsache, dass die Königsspringer an sieben der acht Bretter DWZ-Vorteile auf ihrer Seite hatten, muss die Anspannung scheinbar etwas abgenommen hat.

Dabei begann es noch ganz vielversprechend für die Acht von Mannschaftsführer Josef Czarnik, der im Gegensatz zu seinem Marler Kollegen, auf seine Bestbesetzung zurückgreifen konnte. Nach gut 1,5 Stunden brachte Marco Lombardi seine Farben mit 1:0 in Front. Geschickt fing der Routinier die gegnerische Dame ein. Es folgten drei Remis durch Dominik Strübig, Weber und Czarnik. Alle drei Königsspringer versuchten sich im Königsangriff. Da sich ihre Gegner aber gut verteidigten, kam das Trio jedoch nicht über die Punkteteilung hinaus.

Dieses Ergebnis schien sich dann auch bei Alfons Schulz anzubahnen. Nachdem der Schulz’sche Angriff aber nach gut vier Stunden verpufft war, bot sein Gegner ebenfalls das Remis an. Doch Schulz lehnte ab und wurde dafür bestraft. Das war dann irgendwie der Knackpunkt im Mannschaftskampf. Denn von da, wollte beim Gastgeber nicht mehr viel gelingen. Zunächst musste sich auch Roland Michalicek geschlagen geben. 2,5:3,5!

Dennoch durften die Königsspringer weiterhin hoffen. Zumindest auf einen Punktgewinn. Denn sowohl Hans Backmann als auch Günther Dreckmann hatten leicht vorteilhafte Endspiele auf ihren Brettern. Aber auch ihnen sollte es nicht gelingen, einen vollen Punkt herauszuholen, so dass auch ihre Partien am Ende mit einem Remis endeten.

Jetzt hat die Erste einmal etwas Zeit, die Wunden zu lecken. Denn weiter geht es erst im neuen Jahr am 15.1. mit einem Gastspiel beim Spitzenreiter SK Sodingen/Castrop III. Vielleicht ist ja dann im Aufstiegsrennen doch noch etwas möglich.

Die Ergebnisse im Überblick:

KS Haltern – SG Marl-Drewer 3,5:4,5

Weber – Arnold ½, Czarnik – V. Mittmann ½, Lombardi – Schäfer 1:0, Schulz – Pennig 0:1, Michalicek – Schäpers 0:1, Backmann – Nordhoff ½ Strübig –S. Mittmann ½, Dreckmann – Heidel ½.