Erste betreibt Wiedergutmachung – sicherer 5,5:2,5 gegen SV Zeppelin Herne

Die Revanche ist geglückt. In einem Nachholspiel der zweiten Runde der Bezirksliga bezwang die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern den SV Zeppelin klar und deutlich mit 5,5:2,5. Damit revanchierte sich das Team um Alfons Schulz für die 3,5:4,5 Niederlag in der letzten Runde der Vorsaison.

Ähnlich wir vor wenigen Monaten musste die Erste das Heimspiel als Auswärtsspiel bestreiten, da die Gäste einen Rollstuhlfahrer in ihren Reihen haben, der nicht mit einem Auto transportiert werden kann. Obwohl Ersatzmannschaftsführer Roland Michalicek, der den im Urlaub weilenden Josef Czarnik vertrat, mit einem Ersatzspieler die Reise nach Herne antreten musste, waren die Vorzeichen wieder klar vergeben. An allen Brettern hatten die Königsspringer zum Teil deutliche DWZ-Vorteile auf ihrer Seite. Aber die Halterner Schachcracks waren ja gewarnt!

So dauerte es diesmal auch nicht sehr lange, bis Manfred Pöter seine Farben souverän mit 1:0 in Front brachte. An den restlichen Brettern entwickelten sich in Folge erst einmal packende Duelle. Einige Zeppeliner waren aber wohl froh, ihren nominell stärkeren Gegnern zumindest ein Remis abluchsen zu können. So endeten die Partien von Marco Lombardi, Hans Backmann als auch Dominik Strübig mit zum Teil etwas glücklichen Punkteteilungen zu Gunsten der Königsspringer.

Thomas Schniederjan baute die Führung dann aber erwartungsgemäß weiter aus. Michalicek seinerseits machte seinem Gegner dann ein kleines Geburtsgeschenk, indem auch seine Partie mit einem Remis endete. Nun spielten nur noch Schulz und Hans Truszkowski. Da der Stadtmeister seine Partie im Endspiel entscheiden konnte, einigte sich auch Truszkowski mit seinem Gegner noch vor der Zeitkontrolle auf ein weiteres Unentschieden.

Bereits am kommenden Sonntag (15.10.) geht es mit einem weiteren Auswärtsspiel weiter. In der dritten Runde geht es dann zur SG Roch. Disteln. Der Tabellenführer überraschte mit einem 4,5:3,5 beim Klassenprimus SK Ickern. Die Königsspringer sollten also gewarnt sein.

Die Ergebnisse im Überblick:

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 Rangnr. SV Zeppelin Herne 1 5,5:2,5
1 2 Lombardi, Marco 1 Talarski, Joachim ½:½
2 3 Schulz, Alfons 2 von Blumenthal, Nikolaus 1:0
3 4 Michalicek, Roland 3 Thiel, Bernd ½:½
4 5 Backmann, Hans 4 Raasch, Achim ½:½
5 6 Strübig, Dominik 5 Bott, Michael ½:½
6 7 Truszkowski, Hans 7 Kosfeld, Frank ½:½
7 8 Pöter, Manfred 8 Labinski, Jürgen 1:0
8 9 Schniederjan, Thomas 10 Kühler, Ferdinand 1:0