Vierte gewinnt kampflos gegen SV Datteln V und verpasst den Aufstieg um nur einen Brettpunkt

Die vierte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern ist nur denkbar knapp an einer faustdicken Überraschung vorbeigeschrammt. Nur um die Winzigkeit eines einzigen Brettpunktes verpasste der Nachwuchs den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Zum Saisonfinale der 2. Kreisklasse gab es für das Team um Boris Dudziak einen kampflosen 8:0 Sieg über den SV Datteln V, der leider kein Team auf die Beine stellen konnte. Da zeitgleich die SG Roch. Disteln zu einem 7:1 Kantersieg über den SC RE-Altstadt V kam, standen beide Teams mit 11:5 Punkten und 39,5 Brettpunkten auf dem zweiten Rang, der zum Aufstieg berechtigt. Da die Königsspringer den direkten Vergleich gegen Disteln mit 5:3 gewonnen hatten, knallten bereits einige „Kindersektflaschen“. Die Freude währte aber nicht allzu lang.

Denn die Turnierordnung machte dem Jubel schnell einen Strich durch die Rechnung:

In der VTO 7.6 wird Aufstieg und Abstieg geregelt. Speziell in 7.6.4 wird geregelt, daß bei Gleichstand in den Mannschaftspunkten die Brettpunkte zählen.

7.6.4

Bei Gleichstand in den insgesamt erzielten Mannschaftspunkten ergibt sich die Reihenfolge auf allen Plätzen aus der Zahl der insgesamt erzielten Brettpunkte. Tritt auch nach Brettpunkten Gleichstand ein, gibt das Ergebnis der betroffenen Vereine untereinander (nötigenfalls nach Berliner Wertung) den Ausschlag. Führt auch das zu keinem Ergebnis, wird ein Stichkampf bzw. eine Stichkampfrunde nach BTO ausgetragen, sofern es sich um Aufstieg oder Abstieg handelt.

Hat aber eine der punktgleichen Mannschaften einen kampflosen Sieg errungen, so wird 7.6.5. angewandt.

7.6.5

Wenn bei Gleichstand in den Mannschaftspunkten einer der betroffenen Mannschaften ein kampfloser Sieg (acht Brettpunkte durch Nichtantritt oder Spielleiter-Entscheid) enthalten ist, werden sowohl diese Brettpunkte als auch die von den punktgleichen Mannschaften gegen den betreffenden Gegner erzielten Brettpunkte gestrichen.

Da Disteln gegen Datteln ebenfalls einen 7:1 Kantersieg landete, lagen die Hertener am Ende mit 32,5:31,5 Brettpunkten denkbar knapp vorn.

Nichtsdestotrotz war es eine famose Saison der jungen Wilden. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch noch irgendeine Hintertür.