Stadtmeisterschaft – erste Überraschung in der zweiten Runde – 3. Runde ausgelost

Turnierseite

Die Stadtmeisterschaft im Schach hat ihre erste faustdicke Überraschung. Nachdem sich zum Auftakt ausnahmslos die Favoriten durchsetzen konnten, erwischte es in der zweiten von sieben Runden ausgerechnet Edgar Ribbeheger.

Der topgesetzte vom SK Sodingen Castrop verlor das Duell der „Gastspieler“ gegen Michael Eusgeld vom SK Germania Kupferdreh. Dabei lehnte Edi zunächst noch ein Remisangebot seines Gegners ab, da er sich in einer besseren Stellung wähnte. Doch dann überzog er die Stellung und musste sich am Ende sogar noch geschlagen geben. Alfons Schulz hatte mit Dominik Strübig eine harte Nuss zu knacken. Doch der Titelträger behielt kühlen Kopf und setzte sich gegen Strübig dann doch recht sicher durch.

Weniger Mühe als erwartet hatte hingegen Josef Czarnik in seiner Partie gegen Hans Truszkowski. Auch Roland Michalicek hatte gegen Leon Sievert bereits in der Eröffnung einen Bauern gewinnen können. Der Rest war dann schon fast nur noch reine Formsache. Weitaus spannender war da schon die Begegnung zwischen Manfred Pöter und Marco Lombardi. Pöter stellte den mehrfachen Titelträger mit einem mutigen Figurenopfer gegen  drei Bauern war eine schwierige Aufgabe. Doch dem Routinier gelang es, seine Figuren besser zu mobilisieren und nach und nach das Blatt in die Hand zu nehmen. Schließlich war die Figur dann doch stärker als die Bauern und Pöter musste sich geschlagen geben.

Nach zwei Runden sind noch immer fünf Spieler verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Am Rande sein zudem noch bemerkt, dass es immer noch keine Punkteteilung gab.

Leider ohne Fortune agierte der Youngster. Max Raffelt, gerade einmal sieben Jahre alt, hielt sich lange Zeit sehr gut gegen Klaus Bertram. Selbst das Endspiel mit Läufer und „falschem“ Bauer hätte ihm ein verdientes Remis bringen können. Aber beide Spieler kannten das Motiv nicht und so setzte sich Bertram am Ende durch.

Die dritte Runde wir am 6.10. ausgetragen. Dann wird es an der Spitze zu den ersten Duellen der Titelkandidaten kommen.

Die Ergebnisse der 2. Runde

Ribbeheger (1) – Eusgeld (1) 0:1, Truszkowski (1) – Czarnik (1) 0:1, Schulz (1) – Strübig (1) 1:0, Pöter (1) – Lombardi (1) 0:1, Michalicek (1) – Sievert (1) 1:0, P. Huesmann(0)  – Lohkemper (0) 0:1, Himmel (0) – Menge (0) 0:1, Kulinna (0) – C. Huesmann (0) 1:0, Bertram (0) – Raffelt (0) 1:0, Dudziak (0) – Söntgens (0) 0:1.

Tabelle nach der 2. Runde:

1.-5. Czarnik, Schulz, Lombardi, Michalicek, Eusgeld (alle 2 Punkte).