Selbst Scherben bringen kein Glück – Reserve nach Pleite gegen SK Ickern II nun Schlusslicht

Pleiten, Pech und Pannen. So das ernüchternde Fazit der zweiten Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern nach dem fünften Spieltag der Bezirksklasse. Gegen den SK Ickern II musste sich das Team um Hans Truszkowski deutlich mit 2,5:5,5 geschlagen geben.

Das Duell gegen den Tabellenführer aus Castrop-Rauxel stand dabei von Beginn an unter keinem guten Stern. Zunächst mussten die Königsspringer auf Grund eines Stromausfalls ihre gewohnten Räume im 1.OG des Trigon verlassen und unten im großen Saal ihre Bretter aufbauen. Da die Heizung nicht angestellt werden konnte, herrschten bis zum letzten Zug eisige Temperaturen. Doch damit nicht genug. Kurz vor der Freigabe der Bretter gab es dann noch vielerlei Glas- und Porzellanscherben. Doch entgegen dem bekannten Sprichwort, brachten diese den Gastgebern aber kein Glück.

Und das, obwohl Michael Rath sein Team nach einer halben Stunde kampflos in Führung brachte. Bereits zu diesem Zeitpunkt sah es jedoch schon nicht mehr gut aus. Obwohl der Kampf von der Papierform ausgeglichen zu werden schien, da die Königsspringer an den mittleren Brettern leichte DWZ-Vorteile aufwiesen, drückte der Gast von Beginn an aufs Tempo. Ralf Michaelis und Leon Sievert mussten noch vor Ablauf der ersten Stunde ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.

Nach gut zwei weiteren Stunden folgten zwei Niederlagen von Lohkemper und Truszkowski, die ihren Gegnern aber alles abverlangten. Kurze Zeit später fiel dann die Entscheidung. Obwohl Karsten Söntgens sich ein verdientes Remis erkämpfen konnte, besiegelte dieser halbe Punkt die Niederlage. Bruno Menge erwies sich dagegen erneut als unverwüstlich. Der fast 90-jährige stand eigentlich schon mit dem Rücken zur Wand. Doch irgendwie überlistete der Routinier seinen Gegner noch und fuhr einen nicht mehr erwarteten Sieg ein. In der letzten Partie des Tages verlor Manfred Pöter dann in schwieriger Stellung durch Zeitüberschreitung im letzten Kontrollzug.

Da der Konkurrent um dem Klassenerhalt, der SV Waltrop III unerwartet klar mit 6:2 gegen den SC RE-Altstadt II die Oberhand behielt, ist die Reserve mit 2:8 Punkten auf den letzten Tabellenlatz abgerutscht. Weiter geht es jetzt am 5.3. mit einem Gastspiel beim SV Unser-Fritz III. Nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung  dürfte beim Aufstiegskandidaten aus Herne etwas zu holen sein. Alles scheint somit auf das große Abstiegsfinale gegen die SG Marl-Drewer II (4:6) am 26.3. hinauszulaufen.

 

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 Rangnr. SK Ickern 2 2,5:5,5
1 10 Truszkowski, Hans 9 Kemna, Martin 0:1
2 11 Pöter, Manfred 11 Guth, Andre 0:1
3 12 Sievert, Leon 12 Wrona, Manfred 0:1
4 13 Lohkemper, Malte 13 Von Kampen, Sebastian 0:1
5 14 Rath, Michael 14 Bolze, Wolfgang +:-
6 15 Michaelis, Ralf 15 Gollnick, Rainer 0:1
7 16 Menge, Bruno 16 Langemann, Heinz 1:0
8 2001 Söntgens, Karsten 2003 Reinemann, Heinrich ½:½