Reserve verliert 5,5:2,5 beim SV Unser Fritz III

Mit einer Niederlage und einem Unentschieden kehrten die Akteure des Schachvereins Königsspringer Haltern in die Heimat zurück. Während sich die Reserve in der zweiten Runde der Bezirksklasse beim SV Unser-Fritz III mit 2,5:5,5 geschlagen geben musste, holte die Vierte zum Saisonauftakt der 2. Kreisklasse ein beachtliches 4:4 beim SK Sodingen Castrop V.

Die Reserve von Mannschaftsführer Malte Lohkemper musste in Herne auf Michael Rath und Karsten Söntgens verzichten. Dafür sprangen Klaus Bertram und Clemens Huesmann in die Bresche, so dass von der Papierform ein ausgeglichenes Match erwartet werden durfte.

Aber leider ging der Gastgeber schnell in Führung. Bertram beging in besserer Stellung einen Fingerfehler und musste die Partie wenig später sogar noch aufgeben. Auch Rouven Lojack hatte gute Chancen, übersah aber einen Figurengewinn und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Dennoch gaben sich die Königsspringer noch nicht geschlagen. Ganz im Gegenteil. Thomas Schniederjan und Lohkemper sorgten für den 2:2 Ausgleich. Doch danach gaben nur noch die Herner den Ton an.  Lediglich Huemann konnte noch ein Remis erkämpfen.

Mit 1:3 Punkten steht die Zweite damit auf einem Platz im Mittelfeld. Weiter geht es am 22.10. mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer SG Marl-Drewer II. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe.

Besser machte es dagegen der Nachwuchs der Königsspringer. Besonders Dejvid Vukovic ließ mit zwei sicheren Siegen aufhorchen. In der Hinrunde konnte Jacob Bodmann noch ein Remis besteuern. In der Rückrunde trumpften dann Vukovic und Bodmann mit sicheren Siegen auf.  Mannschaftsführer Boris Dudziak holte schließlich das Remis zum 4:4 und sorgte somit für einen gelungenen Saisonauftakt.

Weiter geht es am 5.11. in einem vorgezogenen Match der zweiten Runde gegen den SV Unser-Fritz VI.

Die Ergebnisse im Überblick:

Br. Rangnr. SV Unser Fritz 3 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 5,5:2,5
1 18 Zeleny, Luca 9 Schniederjan, Thomas 0:1
2 19 Deflieze, Ulrich 10 Sievert, Leon 1:0
3 20 Wolf, Franz 11 Lohkemper, Malte 0:1
4 21 Matrisch, Gerd 13 Lojack, Rouven 1:0
5 22 Kanther, Herbert 14 Panian, Albert 1:0
6 23 Buchhop, Rainer 15 Menge, Bruno 1:0
7 3001 Bittner, Reinhard 2005 Bertram, Klaus 1:0
8 3002 Heinz, Hans-Werner 18 Huesmann, Clemens ½:½