Pressebericht zur Zweiten und Vierten

Mit einem Sieg und einer Niederlage beendeten die Akteure des Schachvereins Königsspringer Haltern das vergangene Wochenende. Während die zweite Mannschaft nach dem 3:5 beim SC RE-Altstadt II auch nach dem zweiten Spieltag der Bezirksklasse weiter auf den ersten Punktgewinn warten muss, hat der Nachwuchs nach einem triumphalen 8:0 Kantersieg beim SV Erkenschwick VII die Tabellenführung in der 2. Kreisklasse erobert.

Für die Reserve galt es, Wiedergutmachung für die Auftaktpleite gegen den SV Erkenschwick III zu leisten. Während bei den Königsspringern Malte Lohkemper zum ersten Mal auf seine Stammacht zurückgreifen konnte, musste der Gastgeber auf zwei Leistungsträger verzichten, so dass ein vollkommen offener Mannschaftskampf erwartet werden durfte.

Die Gäste aus der Seestadt verzeichneten einen Start nach Wunsch. Michael Rath machte mit seinem Gegner nominell unterlegenen Gegner kurzen Prozess und brachte sein Team nach nur einer Stunde Spielzeit mit 1:0 in Front. Da auch Bruno Menge zu diesem Zeitpunkt mit einer Mehrfigur ebenfalls bereits auf Gewinn stand, nahm Ralf Michaelis das etwas überraschende Remisangebot seines Gegners an.

Doch dann wendete sich das Blatt. Zuerst musste sich Leon Sievert geschlagen geben. Nach einem Bauernraub kam sein Gegner zu einem unanwendbaren Angriff. Als dann auch Manfred Pöter, nachdem er zuvor mehrmals ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte, fehlgriff und die Partie noch verloren geben musste, war die Niederlage vorgezeichnet.

Nun lag es am neuen Captain und Hans Truszkowski das Blatt noch einmal zu wenden. Aber Lohkemper überzog die Stellung und musste ebenfalls kapitulieren. Angesichts des Spielstandes einigten sich die Akteure am Spitzenbrett dann ebenfalls auf eine gerechte Punkteteilung.

Dass 3:5 und der mit 0:4 Punkten unerwartet misslungene Saisonauftakt waren somit perfekt. Weiter geht es nun mit einem Nachholspiel der dritten Runde am 18.11. gegen den ebenfalls noch punktfreien SV Waltrop III. Für beide Teams so kurz vor Weihnachten wahrlich keine schöne Aufgabe.

Zeitgleich kam die junge vierte Mannschaft zu einem unerwartet deutlichen 8:0 Erfolg beim SV Erkenschwick VII. Die Stimberger hatten ihre neue Herberge, das Stimbergparkhotel, ordentlich „herausgeputzt“. Gleich fünf Mannschaftskämpfe fanden in den komfortablen Tagungsräumen statt.

Neben dem Aushängeschild der Erkenschwicker, die Erste spielt in der NRW-Klasse, waren die Reserve in der VK, die Vierte in der 2. Kreisliga, sowie die jungen Nachwuchsteams in der 2. Kreisklasse am Start. Für die Kiebitze ein Hochgenuss. Vom Großmeister bis zum fünfjährigen Anfänger war alles vertreten.

Die Partie des Tages wurde aber wohl in der 2.KK gespielt. Dort spielten der „schon“ siebenjährige Youngster der Königsspringer, Max Raffelt, gegen den erst fünfjährigen Schwicker, der noch Hilfe bei der Notation benötigte. Beide zauberten schon beachtliche Züge aufs Brett. Am Ende hatte Raffelt aber mit 2:0 die Oberhand behalten. Ebenfalls beide Partien konnten Julian Himmel und Max Rohloff zu ihren Gunsten entscheiden. Boris Dudziak kam zu zwei kampflosen Punkten.

Mit 4:2 Punkten hat sich das Team damit vorerst an die Spitze gesetzt. Weiter geht es für den neuen Tabellenführer am 11.12. gegen den verlustpunktefreien SV Erkenschwick VI, der ebenfalls einen 8:0 Kantersieg über den SC RE-Altstadt V feiern konnte, aber ein Spiel weniger absolviert hat.

Die Ergebnisse im Überblick:

SC RE-Altstadt II – KS Haltern II 5:3

Kotlar – Truszkowski ½, Stubbe – Pöter 1:0, Jürgens – Sievert 1:0, Roh – Lohkemper 1:0, Fuchs – Rath 0:1, Wickenfeld – Michaelis ½, Kwiatkowski – Menge 0:1, Stubbe – Söntgens 1:0.

 

SV Erkenschwick VII – KS Haltern IV 0:8

Hinrunde:

Bomheuser – Himmel 0:1, Krollik – Dudziak -+, Rudolph – Raffelt 0:1, Knaub – Rohloff 0:1.

Rückrunde:

Bomheuser – Himmel 0:1, Krollik – Dudziak -+, Rudolph – Raffelt 0:1, Knaub – Rohloff 0:1.