Pressebericht KS Haltern – SV Datteln

Es lief wie am Schnürchen für die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern. In einem vorgezogenen Spiel der zweiten Runde in der Bezirksliga besiegten die hiesigen Schachspieler am vergangenen Sonntag den SV Datteln klar mit 6:2.

Da beide Teams mit jeweils zwei Ersatzspielern antreten mussten, ging das Team von Josef Czarnik als klarer Favorit ins Spiel. An allen Brettern hatten die Gastgeber zum Teil deutliche DWZ-Vorteile aus ihrer Seite. Doch die Königsspringer waren gewarnt. Auch in der letzten Saison waren die Voraussetzungen ähnlich. Am Ende kam aber nur ein knapper 4,5:3,5 Erfolg heraus.

Dieses Mal lief aber alles ganz nach Plan. Nach einem schnellen Remis durch Czarnik am Spitzenbrett, brachte Ralf Buthmann seine Farben in Front. Im Match der Ersatzspieler hatte Buthmann leichtes Spiel. Dann folgte der etwas unerwartete Ausgleich der Dattelner. Marco Lombardi hatte sich bereits deutliche Vorteile erspielt, dann aber irgendwie den Faden verloren. Am Ende musste sich der Routinier dann sogar noch geschlagen geben.

Die Kanalstädter schienen davon zunächst wie beflügelt. Denn auch Alfons Schulz hatte schwer zu kämpfen. Da sein Gegner aber nicht die richtige Partiefortsetzung fand, konnte Schulz das Blatt noch einmal wenden. Danach war der Kampf schnell entschieden. Günther Dreckmann, Hans Backmann und Dominik Strübig mit der schönsten Partie des Tages sorgten noch vor der Zeitkontrolle für die schnelle Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte schließlich Manfrd Pöter mit einer sicheren Punkteteilung.

Mit diesem am Ende ungefährdeten Sieg setzte sich die Erste mit 3:1 Punkten zunächst an die Spitze der Bezirksliga. Weiter geht es am 06.11. mit einem Gastspiel beim SV Waltrop II, ehe am 4.12. mit der SG Marl-Drewer ein Mitkonkurrent um den Aufstieg in die Verbandsklasse wartet.

Die Ergebnisse im Überblick:

KS Haltern – SV Datteln 6:2

Czarnik – Madalinski ½, Lombardi – Becker 0:1, Schulz – Steinke 1:0, Backmann – Weichhaus 1:0, Strübig – Berens 1:0, Dreckmann – Kalka 1:0, Pöter – Aust ½, Buthmann – Bialas 1:0.