Nachholspiel 1 Mannschaft: 5,5-2,5 gewonnen und rote Laterne abgegeben!

Das neue Jahr beginnt sehr vielversprechend. Am vierten Spieltag der Verbandsklasse I haben die Akteure des Schachvereins Königsspringer Haltern den langersehnten ersten Saisonsieg feiern können. In einem Nachholspiel gegen Rochade Steele Kray II gelang ein auch in der Höhe vollkommen verdienter 5,5:2,5 Auswärtssieg. Der Gastgeber aus Essen konnte am Ende sogar noch froh sein, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.

Vor der Partie der beiden bis dato noch punktlosen Teams war von der Papierform kein Favorit auszumachen. Beide Teams mussten mit jeweils zwei Ersatzspielern in das sogenannte 4-Punkte-Spiel gehen.

Den besseren Start hatte aber eindeutig der Gast aus der Seestadt. Michael Eusgeld brachte sein Team schnell in Führung.  Der neue Stadtmeister nutzte dabei einen Fehler seines Gegners zum 1:0 aus.  Mit drei Siegen in Folge wird der Neukönigsspringer damit immer mehr zu einer tragende Säule im Team. Nur wenig später sorgte Marco Lombardi für das 2:0. Der Routinier profitierte dabei ebenfalls von einem Fehler seines Gegners.

Dann schlugen die beiden Ersatzspieler Günther Dreckmann und Leon Sievert zu. Zunächst zwang Dreckmann seinen Kontrahenten nach einem Figurengewinn zur Aufgabe. Das 4:0 brachte dann Sievert nach einem Gewinn von drei Bauern nach einer Spielzeit von noch nicht einmal drei Stunden unter Dach und Fach.

Angesichts der sicheren Führung und den guten Stellungen an den restlichen Brettern schlich sich dann etwas der Schlendrian ein. Josef Czarnik und Alfons Schulz verspielten ihre vorteilhaften Stellungen. Während Czarnik am Spitzenbrett in den sauren Apfel beißen musste, erkämpfte sich Schulz wenigstens doch noch ein Remis. Dazwischen konnte noch Roland Michalicek ein Turmendspiel mit einem Bauern mehr zu seinen Gunsten entscheiden. Auch Hans Backmann hatte zwischendurch deutliche Vorteile auf seiner Seite. Backmann konnte den Sack aber nicht zu machen und musste sich am Ende dann sogar noch geschlagen geben. Angesichts des bereits feststehenden Mannschaftserfolges dürfte Backmann die unnötige Niederlage verschmerzen können.

Mit diesem Sieg verließ das Team die Abstiegsränge. Weiter geht es bereits in zwei Wochen mit einem Heimspiel gegen die SG Mengede. Die Dortmunder sind ein alter Bekannter. In der Tabelle liegt der Gast nur zwei Zähler vor den Königsspringern.

Br. Rangnr. Rochade Steele/Kray 2 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 2,5:5,5
1 9 Ghajar Koshravi, Ariaan 2 Czarnik, Jozef 1:0
2 10 Ophoven, Hermann 3 Lombardi, Marco 0:1
3 11 Struschka, Andreas 4 Schulz, Alfons ½:½
4 12 Hilse, Dieter 5 Michalicek, Roland 0:1
5 14 Niemann, Walter 6 Eusgeld, Michael 0:1
6 16 Kleeberg, Stefan 7 Backmann, Hans 1:0
7 2001 Peters, Günter 1002 Dreckmann, Günter 0:1
8 2002 Jahrke, Lothar 10 Sievert, Leon 0:1