Erste verliert gegen die SG Mengede

Im Kampf um den Klassenerhalt musste die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Am fünften Spiel tag der Verbandsklasse I unterlag das Team von Josef Czarnik gegen die SG Mengede deutlich mit 1,5:6,5, wobei die Niederlage am Ende jedoch etwas zu hoch ausfiel.

Bereits der Blick auf die Aufstellungen verhieß nichts Gutes. Während die Gastgeber mit Ludger Lautenschütz und Topscorer Michael Eusgeld gleich auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten musste, konnten die Dortmunder fast in Bestbesetzung antreten, so dass die Gäste an allen acht Brettern zum Teil deutliche DWZ-Vorteile auf ihrer Seite hatten.

Zu Beginn sah es aber noch ganz verheißungsvoll aus. Hans Backmann konnte seinem Gegner eine verdiente Punkteteilung abringen. Roland Michalicek und Dominik Strübig waren mit leichten Vorteilen aus der Eröffnung gekommen. Lediglich Alfons Schulz sah sich von Beginn an unter Druck gesetzt.

Mit fortlaufender Spieldauer setzte sich die Spielstärke der Gäste dann aber doch immer mehr durch. Zunächst musste sich Strübig dann doch geschlagen geben. Dem Angriff gegen seinen Monarchen hatte er nichts mehr entgegen zu setzen. Ähnlich erging es Marco Lombardi. Günter Dreckmann hatte seine eigene Dame derart in Bedrängnis gebracht, dass er diese verlor und die Partie aufgeben musste. Noch vor der Zeitkontrolle fiel dann bereits die Entscheidung als sowohl Czarnik am Spitzenbrett als auch Schulz nach einem Figurenverlust ebenfalls die Segel streichen mussten

Roland Michalicek hatte derweilen seine Vorteile aus der Eröffnung mit einem schönen Figurengewinn weiter ausbauen können.  Ralf Buthmann hatte dann noch die Chance, weitere Ergebniskosmetik zu betreiben. In Klarer Gewinnstellung stellte er aber zunächst einen Turm ein und wenig später dann auch sogar noch die ganze Partie.

Auf Grund der jetzt schlechteren Feinwertung ist das Team mit 2:8 Punkten auf den achten Tabellenprang abgerutscht. Weiter geht es bereits in zwei Wochen mit einem Gastspiel beim SV Horst-Emscher II. Beim noch punktlosen Schlusslicht aus Gelsenkirchen muss unbedingt gepunktet werden, soll es mit dem Klassenerhalt klappen.

Br.Rangnr.SV Königsspringer Haltern 1Rangnr.SG Mengede 11,5:6,5
12Czarnik, Jozef1Pauling, Markus0:1
23Lombardi, Marco2Borgschulze, Maik0:1
34Schulz, Alfons3Bork, Sophie0:1
45Michalicek, Roland4Weinert, Christian1:0
57Backmann, Hans5Delvos, Thorsten½:½
68Strübig, Dominik7Kraus, Reinhard0:1
71002Dreckmann, Günter8Ewers, Christian0:1
82006Buthmann, Ralf1001Wiktor, Reinhard0:1