Erste überzeugt auch in Herne

Der Sekt kann schon einmal kalt gestellt werden. Die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern zeigte sich auch in der siebten Runde der Bezirksliga in Spiellaune und bezwang den SV Unser-Fritz II unerwartet deutlich mit 6:2. Zugleich profitierten die Königsspringer von einem Patzer des „ärgsten“ Verfolgers, so dass der langersehnten Rückkehr in die Verbandsklasse praktisch nichts mehr im Wege steht.

Vor dem Match wurde eigentlich ein enges Duell erwartet. Da der Gastgeber aber ein Brett ersetzen musste, gingen die Mannen um Josef Czarnik, der erneut seine Stammacht an die Bretter bewegen konnte, dann doch als leichter Favorit in die Begegnung.

Bereits nach gut einer Stunde Spielzeit brachte Dominik Strübig sein Team  mit 1:0 in Front. Eiskalt nutzte Strübig einen Figurenverlust seines Gegners aus. Es folgten zwei Remise durch Marco Lombardi und Hans Backmann, da sich an den restlichen Brettern bereits einige Vorteile erahnen ließen.

So kam es dann auch. Manfred Pöter und Hans Truszkowski sorgten noch vor der Zeitkontrolle mit glatten Siegen für eine deutliche 4:1 Führung. Czarnik machte dann nur wenig später den Sack endgültig zu. Leider überzog dann Schulz seine vorteilhafte Stellung, so dass er am Ende seinem Gegner zum Sieggratulieren musste. Angesichts des gewonnenen Mannschaftskampfes dürfte diese unnötige Null zu verkraften gewesen sein. Für den Schlusspunkt sorgte dann Roland Michalicek, der nach einem sehr wechselhaften Spielverlauf, seinen Gegner in die Knie zwingen konnte.

Da zeitglich der SV Hullern dem Verfolger SV Erkenschwick II eine überraschendes 4:4 abtrotzen konnte, ist  der Vorsprung bei nunmehr 13:1 Punkten auf nun vier Zähler angewachsen. 5 Punkte sind es bereits auf den kommenden Gegner dem SC RE-Altstadt (18.3.), so dass zumindest die Teilnahme an der Aufstiegsrunde damit bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende gesichert ist. Der SV Hullern sicherte sich mit diesem Punkt den vorzeitigen Klassenerhalt.

 

Br. Rangnr. SV Unser Fritz 2 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 2:6
1 9 Prang, Andreas 1 Czarnik, Jozef 0:1
2 10 Kiwitz, Henri 2 Lombardi, Marco ½:½
3 11 Nowicki, Heiko 3 Schulz, Alfons 1:0
4 12 Elsner, Mario 4 Michalicek, Roland  0:1
5 13 Dlouhy, Peter 5 Backmann, Hans ½:½
6 15 Pohl, Martin 6 Strübig, Dominik 0:1
7 16 Engelmann, Chris 7 Truszkowski, Hans 0:1
8 2001 Kraft, Yannick 8 Pöter, Manfred 0:1