Erste trotz 4:4 beim Spitzenreiter Union Annen abgestiegen

Trotz einer faustdicken Überraschung standen die Königsspringer am späten Sonntagabend mit leeren Händen da. Am achten Spieltag der Verbandsklasse I rang das Team um Josef Czarnik, das im Kampf um den Klassenerhalt einen Sieg benötigt hätte, dem Spitzenreiter Sport Union Annen ein für unmöglich gehaltenes 4:4 ab. Da die Konkurrenz allesamt aber auch punkten konnte, steht der Abstieg mit 3:13 Punkten nach nur einjähriger Zugehörigkeit bereits einen Spieltag vor dem Saisonfinale schon wieder fest.

Von der Papierform war es eine ganz klare Angelegenheit. An allen acht Brettert hatten die Wittener zum Teil deutliche DWZ-Vorteile auf ihrer Seite. Vielleicht gingen die Gastgeber daher etwas zu sorglos ans Werk. Auf der anderen Seite, bewiesen die Königsspringer damit einmal mehr, dass sie gerade in solchen Begegnungen über sich hinauswachsen können.

Alles begann mit zwei starken Punkteteilungen von Dominik Strübig und Geburtstagskind Günther Dreckmann. Hans Backmann brachte sein Team dann in Führung.  Gekonnt konterte er seinen Gegner aus. Doch die Freude über die Führung währte nicht allzu lange. Ersatzspieler Leon Sievert, für den verhinderten Ludger Lautenschütz ins Team gerückt, konnte den Angriff seines Kontrahenten nicht abwehren.

Es folgt die erneute Führung der Königsspringer. In der Partie des Tages zwang Mannschaftsführer Czarnik am Spitzenbrett seinen routinierten Widersacher mi t einem sehenswerten Damenopfer in die Knie. Es folgte aber die prompte Antwort der Gastgeber. Roland Michalicek musste sich nach einem Fehlgriff zum 3:3 geschlagen geben.

Dann die erste Führung des Spitzenreiters. Alfons Schulz wurde von seinem Gegner überspielt. Marco Lombardi sicherte mit einem souveränen Sieg dann aber wenigstens noch das 4:4. Ein Punktgewinn, der aber einer Niederlage gleichkommt.

Am letzten Spieltag  geht es am 5.5. gegen den neuen Tabellenführer SC Werl (14:2), der seinerseits dringend einen Sieg benötigt, um den Aufstieg sicher unter Dach und Fach zu bringen.

Br.Rangnr.Sport Union Annen 1Rangnr.SV Königsspringer Haltern 14:4
11Mainka, Gregor2Czarnik, Jozef0:1
22Wicht, Jürgen3Lombardi, Marco0:1
33Sondermann, Dirk4Schulz, Alfons1:0
45Hartung, Thomas5Michalicek, Roland1:0
57Al Ali, Mohammad7Backmann, Hans0:1
68Jeschke, Holger8Strübig, Dominik½:½
712Zadow, Ralf1002Dreckmann, Günter½:½
813Dahlbeck, Mirko10Sievert, Leon1:0