Erste muss sich mit einem 4:4 beim SK Sodingen / Castrop III begnügen

Weder Fisch noch Fleisch, so das Fazit für die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern nach dem fünften Spieltag der Bezirksliga. Beim SK Sodingen / Castrop III musste sich das Team um Marco Lombardi mit einem 4:4 begnügen.

Ein Punktgewinn gegen den Tabellenführer ist eigentlich immer ein Erfolg. Im Kampf um den Aufstieg dürfte es für die hiesigen Klötzchenschieber am Ende dennoch wohl zu wenig sein. Dabei holte das Team  sogar noch einen zwischenzeitlichen Zwei-Punkte-Rückstand auf.

Von der Papierform wurde ein enges Match erwartet. Beide Teams lagen nur wenige DWZ-Punkte auseinander. So war klar, dass die Tagesform, entscheiden würde. Im Gegensatz zu den Gastgebern, die zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antreten konnten, musste Mannschaftsführer Josef Czarnik im Vorfeld jedoch eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Spitzenspieler Martin Weber fiel aus und musste durch Michael Rath ersetzet werden.

Und eben jener Ersatzspieler eröffnete mit einem sicheren Remis den Punktereigen. Es folgte eine weitere Punkteteilung durch Marco Lombardi. Doch dann zogen die Sodinger scheinbar auf und davon. Günther Dreckmann und Dominik Strübig zogen jeweils den Kürzeren. Es folgte ein weiteres Remis durch Hans Backmann.

Doch die Erste ließ sich trotz des scheinbar aussichtslosen Rückstandes nicht beirren und sollte für den Kampfeswillen am Ende fast noch belohnt werden. Zunächst brachte Alfons Schulz sein Team mit nach einem sehenswerten Königsangriff wieder auf Reichweite heran. Mit der ersten Zeitkontrolle sorgte dann Czarnik dann sogar noch für den Ausgleich.

Nun schauten alle Augen auf die letzte noch laufende Partie von Roland Michalicek. Aber auch hier sollte es trotz aller Anstrengungen des Königsspringers nicht mehr als Remis werden. Im Kampf um den Aufstieg sollte dieses 4:4 am Ende dann doch wohl zu wenig sein.

Mit jetzt 5:5 Punkten verharrt das Team weiter im Mittelfeld der Tabelle. Der Rückstand auf den zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt, beträgt damit weiterhin drei Punkte. Weiter geht es mit der sechsten Runde am 5.2. In einem weiteren Auswärtsspiel geht es dann zum Tabellennachbarn SV Unser-Fritz II (5:5).

Br. Rangnr. SK Sodingen/Castrop 3 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 4:4
1 17 Zobiegala, Christoph 2 Czarnik, Jozef 0:1
2 18 Lucke, Thomas 3 Lombardi, Marco ½:½
3 19 Balke, Reiner 4 Schulz, Alfons 0:1
4 20 Zygan, Michael 5 Michalicek, Roland ½:½
5 21 Scheibe, Werner 6 Backmann, Hans ½:½
6 22 Kowalczyk, Frank 7 Strübig, Dominik 1:0
7 23 Tenschert, Hartmut 8 Dreckmann, Günter 1:0
8 24 Demtröder, Jörg 14 Rath, Michael ½:½