Erste muss sich 3,5:4,5 geschlagen geben – Abstieg ist kaum noch zu verhindern

Das hatten sich die Akteure des Schachvereins Königsspringer Haltern ganz anders vorgestellt. Am Sonntagnachmittag sollte am siebten Spieltag der Verbandsklasse I gegen den SV Günnigfeld im Kampf um den Klassenerhalt der erhoffte Befreiungsschlag gelandet werden

Doch nach stürmischen vier Stunden stand eine am Ende enttäuschende 3,5:4,5 Niederlage. Während die Gäste aus Bochum (3:9 Punkte) in Bestbesetzung in das 4-Punkte-Spiel gehen konnten, musste auf Seiten der Königsspringer (2:10) Mannschaftsführer Josef Czarnik mit Spitzenspieler Ludger Lautenschütz und Dominik Strübig gleich auf zwei Stammspieler verzichten.

Doch ausgerechnet auf die beiden Ersatzspieler Günther Dreckmann und Ralf Buthmann war Verlass. 1,5 Punkte wurden an den unteren neiden Brettern eingefahren. Dennoch gingen die Günnigfelder, gegen die es eine Premiere war, als klarer Favorit ins Rennen. An sechs von acht Brettern hatten sie DWZ-Vorteile auf ihrer Seite.

Trotzdem fanden die Königsspringer zunächst besser ins Match. Den Auftakt machte Czarnik mit einem sicheren Remis.  Roland Michalicek brachte sein Team dann mit 1,5:0,5 in Front. Nach gut drei Stunden kippten die Bretter dann allerdings zusehends zu Gunsten der Gäste.

Zunächst musste Hans Backmann die Waffen niederstrecken. Es folgten zwei bittere Niederlagen von Marco Lombardi und Alfons Schulz. Beide hatten durchaus ihre Chancen.  Nun lag es an den beiden Ersatzspielern, wenigstens noch ein 4:4 zu erreichen. Während Buthmann einen sicheren Punkt einfuhr, musste sich Dreckmann mit einem Remis begnügen.

Mit 2:12 Punkten steht das Team weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Weiter geht es bereits am 24.3. mit dem vorletzten Spieltag bei der Sport Union Annen in Witten. Beim Co-Tabellenführer (12:2) muss aber schon ein kleines Schachwunder her, soll es mit dem Klassenerhalt doch noch etwas werden.

Br.Rangnr.SV Königsspringer Haltern 1Rangnr.SV Günnigfeld 13,5:4,5
12Czarnik, Jozef1Freisen, Thomas½:½
23Lombardi, Marco2Kükenbrink, Christopher0:1
34Schulz, Alfons3Markus, Peter0:1
45Michalicek, Roland4Radi, Günter1:0
56Eusgeld, Michael5Funke, Eckhard½:½
67Backmann, Hans6Jännekes, Oliver0:1
71002Dreckmann, Günter7Brinkmann, Uwe½:½
82006Buthmann, Ralf8Brandhoff, Gerd1:0