Erste kommt zu spät in Fahrt

Die Aufholjagd kommt zu spät. Trotz des zweiten Sieges in Folge ist auch die letzte theoretische Chance auf den Aufstieg nach dem achten Spieltag der Bezirksliga für die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern dahin. Am vergangenen Sonntag gab es zwar einen ungefährdeten 5:3 Erfolg bei der SG Roch. Disteln. Dennoch wird dieser Sieg nur unter der Kategorie „goldene Ananas“ abgeheftet. Denn mit 10:6 Punkten, bei vier Punkten Rückstand und nur noch einem ausstehenden Match, ist auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf die Rückkehr in die Verbandsklasse verflogen.

Trotz des Ausfalls von Spitzenspieler Martin Weber und Günter Dreckmann war das Team von Josef Czarnik klarer Favorit. An allen acht Brettern hatten die Königsspringer wenigstens leichte DWZ-Vorteile auf ihrer Seite. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Erste schnell für klare Verhältnisse sorgen konnte.

Roland Michalicek und Hans Backmann gewannen ihre Partien. Da die Gastgeber auf Grund der Ausgangslage eine deutliche Niederlage befürchteten, boten sie an den restlichen Brettern Remise an, die die Königsspringer allesamt annahmen und sich somit ausnahmsweise einmal etwas früher auf den Heimweg machen konnten.

Im Saisonfinale geht es am 2.4. nun gegen den SV Zeppelin Herne. Da das Heimrecht getauscht wurde, geht es für die Erste nach Herne. Der Tabellenletzte (2:14) hofft gegen den Vierten noch auf Rettung in letzter Sekunde. Grund genug für die heimischen Schachcracks, auch das letzte Saisonspiel ordentlich über die Bühne zu bringen.

Die Ergebnisse im Überblick:

SG Roch. Disteln – KS Haltern 3:5

Gehring – Czarnik ½, Raabe – Lombardi ½, Bretz – Schulz ½, Meinberger – Michalicek 0:1, Schwacke – Backmann 0:1, Netta – Strübig ½, Emde – Lohkemper ½, Unfrau – Menge ½.