Erste feiert 7,5:0,5 Kantersieg über SC RE-Altstadt steigt in die Verbandsklasse auf – Dritte darf nach 4:2 beim SK Ickern III wieder hoffen

Nach drei Jahren ist es endlich geschafft. Die erste Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern spielt ab der kommenden Saison wieder in der Verbandsklasse. Bereits einen Spieltag vor Saisonschluss konnten die Mannen um Josef Czarnik nach einem 7,5:0,5 Kantersieg über den SC RE-Altstadt die Sektkorken knallen lassen.

In der achten Runde der Bezirksliga hätte dem souveränen Tabellenführer (13:1 Punkte) bereits ein 4:4 zum Aufstieg gereicht. Vor dem Match wurde zunächst ein enger Ausgang erwartet, da der Gast über eine sehr erfahrene Mannschaft verfügt. Beim ersten Blick auf die Mannschaftsmeldung war dann aber schnell allen klar, dass die Kreisstädter nicht wirklich an eine Chance glaubten. Mit einer besseren B-Mannschaft, die ersten vier Bretter fehlten, traten die Altstädter in der Seestadt an.

So dauerte es auch nicht lange, bis die ersten Punktgewinne vermeldet werden konnten. Hans Backmann, Hans Truszkowski und Manfred Pöter machten mit ihren überforderten Gegnern kurzen Prozess. Nach dem Sieg von Marco Lombardi zum 4:0 war der Aufstieg amtlich!

Czarnik, Roland Michalicek und Dominik Strübig schraubten die Führung immer höher. Letzten Endes hatte aber nur Alfons Schulz ein wenig Mitleid.  Er verständigte sich mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung.

Die Belohnung für eine überaus erfolgreiche Spielzeit. Lediglich gegen den Tabellenzweiten SV Erkenschwick III gab es zum Saisonauftakt einen Punktverlust. Alle anderen Begegnungen wurden im Anschluss verdient gewonnen.

Zum Saisonabschluss geht es am 22.4. zum SK Ickern(7., 8:8).  Die Castroper, als Aufstiegskandidat in die Saison gegangen, haben sich bereits frühzeitig von ihren Zielen verabschieden müssen. Ähnlich wie die Gäste aus Recklinghausen traten die Ickerner in den letzten Runden schon nicht mehr in Bestbesetzung an.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 Rangnr. SC Recklinghausen Altstadt 1 7,5:0,5
1 1 Czarnik, Jozef 5 Modlinski, Wolfgang 1:0
2 2 Lombardi, Marco 7 Stubbe, Frank 1:0
3 3 Schulz, Alfons 8 Grothuesmann, Heinz ½:½
4 4 Michalicek, Roland 1001 Roh, Angelika 1:0
5 5 Backmann, Hans 1002 Fuchs, Klaus 1:0
6 6 Strübig, Dominik 1003 Wickenfeld, Udo 1:0
7 7 Truszkowski, Hans 13 Stubbe, Horst 1:0
8 8 Pöter, Manfred 2002 Trefilov, Viktor 1:0

 

Die dritte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern hat im ersten von drei Abstiegsendspielen den ersten Erfolg feiern können. Am achten Spieltag der 2. Kreisliga kam das Team um Gerald Deysenroth zu einem ungefährdeten  4:2 Erfolg beim SK Ickern III.

Besonders Max Raffelt stach bei diesem wichtigen Triumph hervor. Mit einem sicheren Punktgewinn legte der Youngster den Grundstein zum Mannschaftssieg. Für die weiteren Punkte sorgten Deysenroth, Helmut Kulinna und Mujtaba Taj. Kulinna und Taj schafften damit sogar den Sprung in die top ten der Topscorer.

Mit dem ersten doppelten Punktgewinn zog die Dritte mit jetzt 4:8 Punkten in der Tabelle mit dem SV Waltrop IV, dem nächsten Gegner am 22.4., gleich.

Br. Rangnr. SK Ickern 3 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 2:4
1 17 Meißner, Tim 17 Deysenroth, Gerald 0:1
2 18 Galla, Fabian 19 Kulinna, Helmut 0:1
3 19 Fischer, Daniel 21 Raffelt, Maximilian 0:1
4 20 Fischer, David 3002 Huesmann, Pascal 1:0
5 21 Kaese, Fabian 3005 Taj, Mujtaba 0:1
6 27 Dommasch, Jan 34 Braun, Johannes 1:0