Erolgreicher 2. Advent – Reserve und Nachwuchs gewinnen

Zum Abschluss der Hinrunde der Bezirksklasse ging es für die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern am 2. Advent bei dichtem Schneetreiben zum SV RE-Süd. Für beide Teams lief die Saison bisher überhaupt nicht rund. Während die Königsspringer wenigstens noch zwei 4:4 auf der Habenseite hatten, standen die Gastgeber mit null Punkten gar am Tabellenende.

Da die Süder auch im 4-Punkte-Spiel auf ihr Spitzenbrett verzichten mussten, während Malte Lohkemper auf Seiten der Gäste fast in Bestbesetzung antreten konnte, wurde ein ausgeglichener Kampf erwartet. Fast musste die Reserve ein Brett kampflos abgeben. Michael Rath schaffte nur eine Minute vor Ablauf der Karenzzeit die Anfahrt ins Bürgerhaus.

Nur wenig später brachte dann Klaus Bertram, für Karsten Söntgens ins Team gekommen, sein Team mit 1:0 in Führung. Gekonnt nutzte Bertram einen Fehler seiner Gegners aus. Es folgten zwei Punkteteilungen durch Albert Panian und Rouven Lojack. Thomas Schniederjan baute die Führung dann auf 3:1 aus. Am Spitzenbrett ließ er seinen überforderten Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance.

Eine Entscheidung war es aber noch nicht. Denn die Gastgeber kämpften sich zurück ins Spiel. Sowohl Lohkemper als auch Bruno Menge mussten sich geschlagen geben. Beide konnten ihre Partien bis weit ins Mittelspiel ausgeglichen gestalten. Doch kleine Unachtsamkeiten wurden ihnen zum Verhängnis.

Leon Sievert sorgte dann für die erneute Führung. Seit seinem zweiten Platz im Münsterland Open im Herbst hat Sievert zu seiner alten Spielstärke zurück gefunden und wieder ordentlich DWZ-Punkte gut gemacht. Auch dieses Mal wartete er geduldig, bis sein Gegner den entscheidenden Fehler beging. Nun schauten alle Augen auf die letzte noch laufende Partie von Rath. Mit nur zwei Sekunden auf der Uhr schaffte der Königsspringer die Zeitkontrolle. Sein Remisangebot wurde natürlich abgelehnt. Im Endspiel errang er dann aber immer mehr die Oberhand und konnte einen Freibauern zur Umwandlung bringen. Der Rest war dann nur noch Formsache.

Mit 4:6 Punkten hat das Team einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und kann jetzt beruhigt in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen. Weiter geht es mit dem ersten Spiel der Rückrunde am 14.01. beim SK Ickern II. Im Hinspiel musste sich die Zweite mit einem 4:4 begnügen

Br. Rangnr. SV Recklinghausen-Süd 2 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 2 3:5
1 10 Bleich, Karl-Heinz 9 Schniederjan, Thomas 0:1
2 11 Berthy, Andreas 10 Sievert, Leon 0:1
3 12 Lange, Hans-Werner 11 Lohkemper, Malte 1:0
4 13 Diebig, Klaus 12 Rath, Michael 0:1
5 14 Weiß, Alexander 13 Lojack, Rouven ½:½
6 15 Hissnauer, Joachim 14 Panian, Albert ½:½
7 16 Rausch, Peter 15 Menge, Bruno 1:0
8 2001 Deregowski, Richard 2005 Bertram, Klaus 0:1

 

Nicht nur die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern hatte am vergangenen Sonntag allen Grund zur Freude. Auch die vierte Mannschaft konnte am dritten Spieltag der 2. Kreisklasse einen doppelten Punktgewinn vermelden. Beim SC RE-Altstadt III kam das Team von Boris Dudziak zu einem glatten 5,5:2,5 Erfolg.

Bereits in der Hinrunde zeigte sich der Nachwuchs der Königsspringerin guter Form. Allen voran Julian Himmel war in Spiellaune. Bereits bei den soeben beendeten Stadtmeisterschaften bewies Himmel sein Können. Auch am 2. Advent ließ er seinem Gegner keine Chance. Johannes Braun steuerte ebenfalls einen vollen Punkt bei.  Der Rückkehrer hatte gegen seinen noch sehr unerfahrenen Gegner keine Probleme. Da wollte Dudziak seinen Mannschaftskollegen in nichts nachstehen. Mit einem Matt beendete er die Partie kurzer Hand zu seinen Gunsten. Lediglich Dejvid Vukovic musste sich  geschlagen geben.

Ähnliches Bild dann in der Rückrunde. Himmel und Braun sorgten mit sicheren Siegen für eine schnelle Entscheidung. Leider musste Vukovic  auch hier die Waffen strecken. Angesichts des Spielstandes einigte sich Dudziak mit seinem Gegner auf eine gerechte Punkteteilung.

Mit 3:3 Punkten überwintert die Vierte auf dem vierten Tabellenplatz. Weiter geht es am 14.1. mit einem Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SV RE-Süd IV.

 

Br. Rangnr. SC Recklinghausen Altstadt 4 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 4 2,5:5,5
1 21 Böhle, Finn Jonas 23 Himmel, Julian 0:1
2 24 Kozakiewicz, Julian 24 Dudziak, Boris 0:1
3 26 Rosa Clemente, Fernando 30 Vukovic, Dejvid 1:0
4 27 Merkel, Alexander 34 Braun, Johannes 0:1
5 21 Böhle, Finn Jonas 23 Himmel, Julian 0:1
6 24 Kozakiewicz, Julian 24 Dudziak, Boris ½:½
7 26 Rosa Clemente, Fernando 30 Vukovic, Dejvid 1:0
8 27 Merkel, Alexander 34 Braun, Johannes 0:1