Erfolgreicher 3. Advent – Erste gewinnt knapp mit 5:3 beim Schlusslicht SV Waltrop II und überwintert an der Tabellenspitze + Dritte gewinnt überraschend gegen den Tabellenführer SV Erkenschwick

Es war ein erfolgreicher Jahresabschluss für die Akteure des Schachvereins Königsspringer Haltern. Am dritten Advent kam die erste Mannschaft am fünften Spieltag der Bezirksliga zu einem hart erkämpften, aber verdienten 5:3 Erfolg beim SV Waltrop II. Damit hat das Team von Josef Czarnik einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die Verbandsklasse gemacht.

Obwohl der Mannschaftsführer selber nicht mit von der Partie sein konnte, fuhr der Spitzenreiter (7:1 Punkte) als klarer Favorit zum Schlusslicht (1:7) in den Ostvest. An fast allen Brettern hatten die Seestädter zum Teil deutliche DWZ-Vorteile auf ihrer Seite. Lediglich das Brett von Ersatzspieler Malte Lohkemper ging an den Gastgeber. Dennoch waren die Gäste auf der Hut. Denn in der Vorsaison waren die Vorzeichen ähnlich. Am Ende durfte sich der Underdog über ein 4:4 freuen.

Im Aufstiegsrennen wollten sich die Mannen Alfons Schulz dieses Mal aber keinen Ausrutscher erlauben. Obwohl Roland Michalicek mit einem Abzugsschach nach nur 10 Zügen für eine frühe 1:0 Führung sorgte, war der Beginn zunächst aber wieder äußerst zäh. Denn nach einer etwas unerwarteten Niederlage von Hans Truszkowski glichen die Waltroper zum 1:1 aus.

Marco Lombardi brachte sein Team mit einem hübschen Grundreihenmatt wieder in Front. Doch den Gastgebern gelang prompt der  erneute Ausgleich. Dominik Strübig hatte in seinem Angriffswirbel einen Konter seines Gegners übersehen und musste sich geschlagen geben. Fast zeitgleich erfolgte eine gerechte Punkteteilung von Hans Backmann.

Lohkemper und Schulz sorgten mit einem Doppelschlag dann aber doch für den gerechten Erfolg des Spitzenreiters. Beide gewannen durch schöne Königsangriffe zunächst Material und wenig später dann auch ihre Partien.  Den Schlusspunkt setzte dann Manfred Pöter mit einem weiteren gerechten Remis.

Mit 9:1 Punkten überwintert die Erste mit nun zwei Punkten Vorsprung auf dem SV Erkenschwick III und dem SK Ickern auf dem ersten Platz. Nun geht es erst einmal in die wohlverdiente Winterpause. Weiter geht es am 28.1. mit einem Heimspiel gegen die RSG (5., 5:5).

Br. Rangnr. SV Waltrop 2 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 1 3:5
1 9 Harde, Marco 2 Lombardi, Marco 0:1
2 10 Paris, Holger 3 Schulz, Alfons 0:1
3 11 Hilbig, Jörg 4 Michalicek, Roland 0:1
4 12 Odenwald, Andreas 5 Backmann, Hans ½:½
5 13 Nagel, Frank 6 Strübig, Dominik 1:0
6 14 Neumann, Robert 7 Truszkowski, Hans 1:0
7 15 Krolik, Wilfried 8 Pöter, Manfred ½:½
8 16 Schmidt, Sebastian 11 Lohkemper, Malte 0:1

 

Auch die dritte Mannschaft des Schachvereins Königsspringer Haltern konnte mit einem Sieg zum Jahresabschluss aufwarten. Zum Finale der Hinrunde kam das Schlusslicht der 2. Kreisliga zu einem unerwarteten 3,5:2,5 Erfolg über den SV Erkenschwick V.

Bisher lief es für den Aufsteiger in der Meisterschaft überhaupt nicht rund. Gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus der Stimbergstadt rechnete sich die Dritte durchaus einiges aus. Denn von der Papierform wurde ein enges Match erwartet. Und dies wurde es auch. Fast fünf Stunden, für die Kreisliga fast schon eine Ewigkeit, kämpften beide Teams verbissen um die Punkte.

Die Dritte startete erfolgsversprechend in das Match. Helmut Kulinna und Max Raffelt sorgten mit sicheren Siegen für eine frühe 2:0 Führung.  Es folgte eine gerechte Punkteteilung durch Clemens Huesmann zum 2,5:0,5.

Alles sah nach einem schnellen Ende aus. Aber die Gäste spielten da nicht mit und bewiesen, dass sie nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze stehen. Guido Raffelt und Mujtaba Taj mussten sich geschlagen geben. Nun schauten alle Augen auf das Spitzenbrett von Deysenroth. Der Mannschaftsführer behielt kühlen Kopf und sicherte mit einer bärenstarken Leistung den Mannschaftserfolg.

Zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt waren unter Dach und Fach. Mit 2:6 Punkten hat das Team nun mit dem vorletzten SV Waltrop IV gleichgezogen und kann beruhigt in die Weihnachtspause gehen und den Aufgaben im neuen Jahr gelassen entgegen sehen. Zum Auftakt der Rückrunde erwartet das Team am 28.1. den SV Datteln II.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 Rangnr. SV Erkenschwick 5 3,5:2,5
1 17 Deysenroth, Gerald 32 Pawlak, Marius 1:0
2 18 Huesmann, Clemens 33 Verkooyen, Christian ½:½
3 19 Kulinna, Helmut 34 Müller, Lenny William 1:0
4 21 Raffelt, Maximilian 35 Aydogan, Mustafa 1:0
5 22 Raffelt, Guido 36 Schwedhelm, Dennis 0:1
6 3005 Taj, Mujtaba 37 Kirsch, Johann 0:1