Dritte sichert mit souveränem 5,5:0,5 bei der SG Marl-Drewer IV den Klassenerhalt

(Danke, Michael. Mein Titel wäre „Dritte feiert versöhnlichen Saisonabschluß“ gewesen.)

Sie können es also doch noch. Die Routiniers der Dritten feiern Ihren zweiten Sieg in Folge und deklassieren ganz nebenbei noch den Gastgeber. Das ist weder respektlos noch sprichwörtlich gemeint, vielmehr steht Drewer 4 nach dieser Heimniederlage tatsächlich als sicherer Absteiger aus der 2. Kreisliga fest. Unsere Dritte jedenfalls konnte sich mit einem Kantersieg aller Sorgen entledigen.

Und das kam so: Mannschaftsführer Rouven Lojack konnte bereits nach etwas über einer Stunde den ersten Zähler verbuchen. Sein Kontrahent hatte ihm im geschlossenen Sizilianer etwas zu viel Leine gelassen. Gerald Deysenroth erhöhte direkt. Sein Spielpartner hatte einen Gabelangriff auf zwei Springer zugelassen.

Harald Töppich sicherte dann vorzeitig das Mannschaftsremis. Zwar musste er einen Dameneinschlag am Königsflügel zulassen, aber zwei Bauern für eine Leichtfigur zu geben, war ein guter Trost. Das Spiel hätte eigentlich Unentschieden ausgehen müssen, weil ein Dauerschach nicht zu verhindern gewesen wäre, aber der junge Marler wollte mit Blick auf den Rückstand die Partie nicht vorschnell beenden. Harald wusste dies gekonnt auszunutzen. Er vermutete zutreffend, dass sein Gegner in dieser Situation einem Damentausch nicht freiwillig zustimmen würde. Also machte er eine Doppeldrohung daraus: Damentausch oder Matt. Auf eine solche Finte sind wir alle schonmal reingefallen.

Albert Panian besiegelte dann am Spitzenbrett den Mannschaftssieg. Nach einem ruhigen Aufbau brauchte es allerdings all seine Erfahrung, um sich leichte Endspielvorteile zu erarbeiten. Erst ein Qualitätsgewinn bog die Partie endgültig zu seinen Gunsten.

Zu dieser Zeit hatte Helmut Kulinna bereits alle Trümpfe in seiner Hand. Eine Mehrfigur und drei Mehrbauern, zwei davon auf der vorletzten Reihe zur Umwandlung bereit, waren dann doch zu viel. Clemens Huesmann bot unter diesen Voraussetzungen Remis an, das sein Spielpartner auch gleich zum 0.5 – 5.5 Endstand annahm.

Br. Rangnr. SG Drewer 4 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 0,5:5,5
1 24 Horstig, Christian 17 Panian, Albert 0:1
2 25 Stotten, Dominik 18 Lojack, Rouven 0:1
3 26 Tötsch, Niklas 19 Töppich, Harald 0:1
4 27 Obdenbusch, Axel 20 Kulinna, Helmut 0:1
5 28 Berner, Enrico 21 Deysenroth, Gerald 0:1
6 30 Langer, Joachim 22 Huesmann, Clemens ½:½