Dritte eröffnet neue Saison am 28.08.2016

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Und während die internen Meisterschaften noch auf der Zielgerade sind, haben sich einige Mannschaftsspieler bereits in die Trainingscamps verabschiedet, um nach der Sommerpause wieder voll durchzustarten.

Zum Auftakt der neuen Saison wird unsere dritte Mannschaft die Reserve des SV Datteln am 28.08.2016 im Trigon begrüßen.

Die Dritte tritt als Aufsteiger in der 2. Kreisliga an. Neben dem SV Datteln 2 sind auch die Mannschaften SG Drewer 4, SV Erkenschwick 4, SV Waltrop 4 und Recklinghäuser SG Läufer-Ost 2 vertreten. Weil zwei weitere Mannschaften ihre ursprüngliche Anmeldung noch vor der Spielleitersitzung wieder zurücknahmen, hatte Staffelleiter Frank Strozewski angeboten, diese ungewöhnlich dünn besetzte Liga doppelrundig auszuspielen. Ein solcher Beschluss muss allerdings von allen beteiligten Vereinen getragen werden. Ein einstimmiges Einvernehmen kam aber leider nicht zustande, so dass der Meister in dieser Klasse bereits nach fünf Spieltagen feststehen wird.

Zur zweiten Runde werden wir am 06.11.2016 zur RSG nach RE-Ost reisen. Anschließend folgen wieder zwei Heimspiele, und zwar am 29.01.2017 bzw. 19.03.2017 gegen die Schachfreunde aus Oer-Erkenschwick bzw. Waltrop. Das Saisonfinale wird dann am 30.04.2017 in Marl bestritten.

In der Kreisliga sind im Gegensatz zur Kreisklasse sechs statt vier Bretter zu besetzen, großartige Sorgen kommen dennoch nicht auf. Die Aufsteiger um Harald Töppich, Helmut Kulinna und Clemens Huesmann müssen zwar auf den Topscorer der Vorsaison, Bruno Menge, verzichten (Bruno wird seine Meriten fortan in der zweiten Mannschaft verdienen). Dafür wird die Dritte künftig durch Albert Panian, Rouven Lojack und Neumitglied Gerald Deysenroth personell unterstützt. Außerdem sind mit Stanislaw Czarnik, Thomas Knuth, Jörn Bretschneider, Frank Walberg, Pascal Huesmann, dem aktuellen Jugendvereinsmeister Jan Backmann, dem Ligadebütanten Mujtaba Taj und sämtlichen Talenten der vierten Mannschaft genügend leistungsstarke Ersatzspieler in der Hinterhand parat.

Als Aufsteiger hält man sich bei Saisonzielen natürlich sowieso erstmal bedeckt. Eine Prognose zu wagen macht diesmal aber schon deswegen keinen Sinn, weil ja jedes einzelne Spiel maßgeblichen Einfluss auf die Meisterschaft nehmen wird. Wir haben es hier also mit einer Wundertüte zu tun. Wünschenswert wäre allerdings freilich eine Platzierung im oberen Drittel 😉