Dritte: Erfahrung besiegt Talent (diesmal)

Im vorletzten Spiel der 2. Kreisliga empfingen die Königsspringer die Schachfreunde aus Waltrop. Die Gastmannschaft hatte bereits am ersten Spieltag für Aufsehen gesorgt, nachdem sie die eigentlich favorisierten Dreweraner ziemlich eindeutig besiegen konnten. Haltern III hingegen hatte in drei Spielen bereits drei Niederlagen kassiert und brauchte als Tabellenletzter unbedingt einen Befreiungsschlag.

Erstmals in dieser Saison ging die Dritte mit dem vollen Stamm in die Begegnung. Nominell waren sie daher leicht favorisiert, aber junge Talente darf man zu keiner Zeit unterschätzen. Die ersten Ergebnisse gab es gleich im Minutentakt mit jeweils vollen Punkten – glücklicherweise allesamt für die Seestädter.

Spitzenspieler Albert Panian brachte die Dritte in Führung. Mit seiner kombinatorisch angelegten Spielführung konnte er seinem Spielpartner einen ganzen Turm abluchsen. Ähnlich ging es bei Harald Töppich zu. Er benötigte gerade mal zwanzig Minuten, um seiner Spielpartnerin eine volle Leichtfigur abzunehmen. Mit diesem Materialvorteil im Gepäck, brachte er den ganzen Punkt schließlich sicher nach Hause. Helmut Kulinna hielt sich mit solchem Lametta gar nicht erst auf. Er hob die Stellung seines Gegenspieler einfach aus den Angeln und setzte nüchtern matt.

Das Mannschaftsremis war also schonmal sicher. Die anderen Partien waren aber längst nicht entschieden. Das eigentlich nachteilige Endspiel konnte Mannschaftsführer Rouven Lojack aus eigener Kraft nur zum Ausgleich lenken. Der junge Waltroper wollte aber wohl mit Blick auf den Spielstand mehr als nur den halben Punkt, griff dann jedoch einmal fehl und musste schließlich sogar aufgeben.

Genau umgekehrt lief es leider bei Clemens Huesmann. Nach der Eröffnung noch dick im Geschäft, schaffte es sein Spielpartner die Stellung noch zu seinen Gunsten umzubiegen. Zwar war der Mannschaftskampf längst entschieden, aber Gerald Deysenroth hatte sich zum Ziel gesetzt, auch den letzten Brettpunkt noch zu ergattern. Sein junger Widersacher hatte allerdings einen gefährlichen Flügelangriff vorbereitet und schickte sich an, einen Bauern zur Umwandlung zu bringen. Der Königsspringer hatte aber auch seinerseits ein Manöver durchgerechnet und es gelang ihm, die gegnerische Dame gegen einen Springer zu tauschen.

Im letzten Spiel der zweiten Kreisliga geht es nun am 30.04.2017 zum neuen Tabellenletzten nach Marl-Drewer.

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 Rangnr. SV Waltrop 4 5:1
1 17 Panian, Albert 25 Neumann, Frank 1:0
2 18 Lojack, Rouven 26 Schmidt, Sebastian 1:0
3 19 Töppich, Harald 27 Weißelstein, Luisa 1:0
4 20 Kulinna, Helmut 28 Kulaschewitz, Jurek 1:0
5 21 Deysenroth, Gerald 30 Hagelskamp, Fabio 1:0
6 22 Huesmann, Clemens 35 Pottbrock, Julian 0:1