3. verliert zum Auftakt gegen SV Datteln

Br. Rangnr. SV Königsspringer Haltern 3 Rangnr. SV Datteln 2 1,5:4,5
1 17 Panian, Albert 9 Büning, Bernd ½:½
2 18 Lojack, Rouven 10 Heiduk, Christopher 0:1
3 20 Kulinna, Helmut 11 Bialas, Jan-Philip ½:½
4 21 Deysenroth, Gerald 12 Döller, Peter 0:1
5 3002 Czarnik, Stanislaw 13 Sendatzki, Manfred ½:½
6 3005 Huesmann, Pascal 14 Vetter, Günther 0:1

Erst sah alles ganz harmonisch aus. Am Spitzenbrett war zwischen Albert Panian und Bernd Büning schnell ein Remis vereinbart. Eine weiteres Remis folgte etwas später in der Begegnung zwischen Helumt Kulinna und Jan Bialas. Dass Pascal Huesmann zu der Zeit bereits eine Leichtfigur eingebüßt hatte, schien zu verkraften, denn Rouven Lojack und Stanislaw Czarnik hatten sich Vorteile erarbeitet. Bei Gerald Deysenroth zeichnete sich indes ein taktisches Feuerwerk ab.

Pascal musste wenig später seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Durch die erwartete Kombination musste Gerald einen Turm geben, bekam aber einen Springer und starke Zentrumsbauern dafür. In der Folge war die Stellung allerdings nicht mehr zu halten. Bei Rouven hatte sich das Blatt inzwischen gewendet. Nach einem Generalabtausch behielt Chrisopher Heiduk einen spielentscheidenden Mehrbauern. Der Mannschaftskampf war bereits entschieden und daher einigten sich Stanislaw und Manfred Sendatzki noch auf ein Unentschieden.